Hallo,
ich habe eine Frage zu Klimasplitgeräte.
Ich baue gerade unser Dachgeschoss um. In dem Zuge will ich Klimageräte zum Kühlen und Heizen einbauen.
Aktgeull angedacht waren erstmal nur 2 Geräte (Büro und SZ). Nun wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt auch das Bad umbauen (Gaube einbauen) und dann evtl. auch dort ein Truhengerät einbauen. Nun meine Fragen:
WEnn ich anstatt dem 2 AUssengerät, was aktuell geplant war ( MXZ-2F42VF4) ein 3 Aussengerät kaufe. MUss ich alle 3 Anschlüsse sofort benutzen oder geht das Gerät auch nur mit 2 Innengeräten. BZw. ist das sinnvoll es erstmal so zu machen.
Macht es Sinn ein Bad mit einem Truhengerät (MSZ-KT25VG) zu wärmen? WIe sind eure Erfahrungen?
Die Kälteleitungen würde ich schonmal legen nur noch nicht anschliessen.
Habe ich was übersehen.
Danke Euch.
Viele Grüße, Marvin
Ja, kannst du machen. Kaufe aber das IG jetzt schon, weil mit der nächsten Generation schon wieder nichts passen kann.
Wenn du Platz für eine Truhe hast und dich der höhere Preis nicht stört, kannst du das machen.
Ja, kannst du machen. Die Ende der Kälteleitung gut verschließen, z.B. mi Zange zusammendrücken und verlöten. Ziel ist, dass weder Staub noch Feuchtigkeit reinkommt.
Sollte ich dann die Leitungen am AG schon Bördeln und anschliessen, nur noch nicht öffnen? und auf der anderen Seite verlöten, bis ich mit dem Badumbau fertig bin.
Ja, ich denke, so kannst du das machen. Dann aber wirklich verlöten, falls das Inbus-Ventil am AG leicht undicht wäre, würde die Leitung mit der Zeit mit Kältemittel gefüllt werden. Da ist es gut, wenn die andere Seite dicht ist.
Eigentlich gibt es für jeden Kreis die Inbus-Ventile. Falls das bei der Anlage nicht der Fall ist, dann müsste man vor dem Anschließen der 3. Inneneinheit zuerst ein Pumpdown machen, Inbus-Ventile schließen, IG montieren und wieder evakuieren.
Muss man sich anschauen, sieht aber nur nach zwei Inbusventilen aus.
Dann würde ich davon Abstand nehmen, die selbst verlötete Leitung schon zu installieren. Klebeband drum und gut ist mit Staubschutz. Im Lieferzustand sind die auch weder mit Stickstoff gefüllt noch evakuiert.
edit:
bei 2-fach scheint es auch welche mit separaten Sperrventilen und Serviceanschluss zu geben.
Bei mir wird es dann die kleinste 3er einheit draussen werden MXZ-3F54VF4
Falls es klappen sollte, warte ich am besten bis ich alle 3 in Betrieb nehme. Wir versuchen gerade die Planung zu straffen und den Badumbau gleich hinten dran zu hängen.
Danke Euch für die wichtigen Tips