Hallo erri, ich habe nur 1 Muster Zellverbinder hergestellt.
Mit Bügelhöhe 25 mm war das Ergebnis für mich zu starr/steif. Danach habe ich noch ein neuer Pressform gedruckt. 3D-Druckbett ist begrenzt auf 220 mm. Deswegen Bügelhöhe 47 mm statt 50 mm. Mit Bügelhöhe 47 mm ist für mich das Ergebnis brauchbar mit das 4×1×60 mm¹ 1050-W7 Aluminium.
Die Kontaktflächen der Zellen sind ja auch Alu, ist also für die Busbars Materialpaarungsmäßig die beste Wahl. Blanke Cu sind da nogo, müssen verzinnt sein oder Cupal Zwischenscheiben verwenden.
Schön zu hören, daß es funktioniert hat und danke für den Upload/die Bilder.
Damit die form beim pressen nicht so stark beansprucht wird, sollte sie gleichmässig auf der ganzen länge aufliegen. Also z.b. 10mm starke stahlplatten beilegen, die mindestens so lang wie die pressform sind (aber du hast ja oben was von platten geschrieben). Und ein bischen fett/sprühöl oder sowas machts auch leicher.
Also ich finde die Idee sich selbst Busbars zu biegen und dafür dann auch noch elaborierte 3D Formen zu erstellen durchaus als interessant.
Aluminium wäre für mich hier nicht das Material meiner Begierde und ich habe meine Busbars mit Kabelschuhen und 16mm² Leitungen selbst gemacht. Aber bei HV brauche ich auch keine 300 Ampere
Mein letzter Druck kommt jedoch nicht ganz gut raus.
Die Bügelhöhe (selber Modifiziert in die Parametern) > 50 mm fehlt ausreichender Führung am Seitenmitte: Die Führung der Nase sitzt zu tief ins Pressblock:
Links: 15 mm spalt statt 4 mm = 11 mm (Höhe Seitenwand = 68mm)
Rechts: 11 mm spalt statt 4 mm = 7 mm (Höhe Seitenwand = 70mm)
Bei 25 cm Breite ist der untere Teil nicht steif genug. Noch bevor der Pressblock eingesetzt ist, wölbt sich die Mitte nach oben, wodurch die Seitenwände oben zu weit nach außen stehen. Ich denke, dass die (60 bei 70mm in meinem Fall) Seitenwände mehr Dicke benötigen.