Da dieses Problem sicher viele betreffen und vielleicht jemand Interesse haben könnte, mache ich eine Diskussion auf.
Sollte ich Modelle finden, die interessant sind und die gedruckt auch funktionieren und passen, werde ich sie hier reinstellen. Dasselbe dürfen andere natürlich auch machen.
Natürlich könnte man es auch auf andere Hilfsmittel ausweiten, die man so braucht. Ich fange aber erst einmal damit an.
Ich habe selber einen 3D-Drucker, aber es reicht jemanden zu kennen, der einen hat und netterweise so ein Modell für einen anfertigen kann.
Danke, finde ich eine gute Lösung und wirkt professionell
Ich nutze derzeit 0815-blauen Filterschwamm aus der Aquaristik - feine Struktur, Wasser läuft gut ab und es kommt nix rein.
Bei dem Bild musste ich an einen Gießkannenkopf denken, wird wohl auch funktionieren. Ich nutze seit Jahren ein Stück Silikonschwamm. Funktioniert gut.
Genau so sieht es aus. Ich bevorzuge die andere Variante vom zweiten Modell. Ich nutze sie aber noch nicht, weil ich erst sehen möchte, ob was mit dem Kondenswasser ist bei meiner Anlage. Erst dann werde ich sie tatsächlich dranmachen. Bei der zweiten, die keine Gerüche absondert, werde ich bald die Kappe draufmachen. Dafür muss ich aber auf die Leiter steigen, weil das AG etwas höher angebracht ist und der Schlauch dann auch.
Schön, dass du was gebastelt hast. Ich bin Nutznießer von Kreationen anderer. Obwohl ich früher technisches Zeichnen hatte, kann ich nur die simpelsten Dinge modellieren. Ein Glück, dass ich es früh verstanden habe und andere Wege eingeschlagen habe.
Ach was, habe nie formell CAD oder ähnliches gelernt. Es gibt für Fusion aber so viele Tutorials und es macht mir einfach unglaublich viel Spaß, sehr spezielle Lösungen für DIY Projekte zu finden.
Es gibt doch den Spruch "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel". Plötzlich will man Probleme, die man vorher ohne 3D Drucker lösen könnte, immer mit dem 3D Drucker lösen xD