30KWp Solaranlage welcher WR wegen Overprovisioning ? Winteroptimierung ?

Hallo in die Runde !

Ich habe mir 72 Trina S+ 435W Panels bestellt. Ich wollte 4 Strings a 18Panels machen. Mein erster gedanke war einen Kostal Pico 30 CI einzusetzen. Der kann aber ein overprovisioning bis 45kw, so viel wollte ich erst mal nicht dranhängen.

Macht es Sinn, hier einen WR der etwas kleiner ist einzusetzen ? Z.B. den SMA Sunny Tripower X 25 oder Huawei 20 / 25 KW? Ich wollte wenn möglich im Winter den bestmöglichen Ertrag rausholen. Die Panels liegen in Südausrichtung ohne Verschattung mit ca 40Grad.

Momentan besteht hier nicht das bedürfnis, eine Batterie anzuschließen - Wäre aber ein Feature für die Zukunft, da ich gerade noch ein zweites Projekt habe, wo ich mir gerade den Deye 12 K angeschaft habe ( 2 Grundstücke nebeneinander liegend mit jeweils einem Hausanschluß - Also ist das Stromnetz noch getrennt... )

Wenn das Solarpaket 1 durch wäre, wann auch immer das passiert, wäre sogar die Möglichkeit gegeben, ein Art Quartierslösung mit beiden Grundstücken zu machen, und den Mietern günstigen Solarstrom zu verkaufen - ( pro Grundstück 4 WE ) dann dürfte ich sogar bis 60KWp pro Grundstück. Aber da hat sich die Habeck Front mit den ständigen Verzögerungen und Umplanungen keine Freunde gemacht - also erst mal die Minimal Ausstattung mit 30KWp Panels, und einem WR, der für den Winter optimiert wäre...

Falls ihr hier gute Vorschläge habt, welchen WR ich dafür nehmen könnte, wäre ich euch sehr dankbar !

Und ja, ich mache alles selbst, und hätte auch einen befreundeten Elektriker wegen der Anmeldung. Deshalb möchte ich auch nicht viel mehr als maximal 2500€ für den WR ausgeben ( sonst würde ich vielleicht doch noch 2 Deye 12 K kaufen, und erst mal ohne Batterien betreiben - aber das ist mir im moment zu viel, und wer weiss, was die Gesetzeslage demnächst wieder ändert.

Mach doch 6 Strings à 12 Panels an zwei Deye 12K die du parallel schaltest.

@auric wäre wahrscheinlich die Zukunftssicherste Lösung, aber bei 2 Deye bin ich schon wieder bei 4000€. Also noch ein wenig sparen...

Hallo

Wenn du keinen Speicher willst bist du mit einem Fronius Symo 20 Kw doch viel besser bedient.

Der ist fast genau so teuer wie ein Deye 12Kw und du hast den Service eines deutschen Händlers.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

@leverkusen3 hört sich auch nicht schlecht an, Fronius ist auch bekannt. Die Eigentliche Frage für mich ist aber, ob ich einen kleineren WR in der Kategorie 20-25KW nehmen sollte, da ich ja 30KWp habe, oder doch besser gleich so was wie den Kostal Pico 30 CI ? Ich habe das mit dem überprovisioning warscheinlich noch nicht richtig verstanden. Im Sommer hätte ich dann effektiv 20KW aus dem Fronius, die ins Netz gehen, bei dem Kostal Pico 30KW, also das, was die Module hergeben.

Oder sollte ich lieber einen kleineren WR nehmen, um im Winter durch die überbelegung wenigstens etwas Strom rauszubekommen ?

Danke und Gruß, Volker

Hallo Volker

Die Stunden im Jahr, an denen aus deinen 30 Kw Modulen auch 30 Kw herauskommen, kannst du an zwei Händen abzählen.

Die 1000W/m2 Einstrahlung dafür erreiche ich selbst im Hochsommer nie.

Realistisch hier im Rheinland sind 800W/m2.

Dann ist aber ein 20 kw WR gar nicht mehr so stark Overpaneled.

Je größer du den WR wählst, desto höher ist aber sein Standby Verbrauch! Der fällt aber nicht nur im Hochsommer, sondern 24/7 an. Auch im Winter, wenn vom Dach gar nichts kommt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,

ahh, jetzt hat es klick gemacht... Ich bin immer von dem maximalen Wert ausgegangen, der auf dem Panel steht.... den ich ja eigentlich nie erreichen werde... Wo bekomme ich denn den Wert der Sonneneinstrahlung her ? Ich habe jetzt schon einige Ertragsrechner angeschaut und bekomme immer leicht unterschiedliche Angaben. Wobei der eigentliche maximale Strahlungswert gar nicht angegeben wird, sondern nur der Ertrag.

Gibt es dazu irgendeinen Link, oder sogar noch etwas hier im Forum ? Ich wohne ungefähr zwischen Magdeburg und Potsdam, PLZ 14789.

Dann wüste ich ja, das ich z.B. maximal nur ca 400 Watt effektiv bei maximaler Einstrahlung rausbekomme ( Trina 435 Watt Panels ), und könnte dann die maximale Anzahl an Panels anpassen. Noch sind sie nicht auf dem Dach - werden nach Weihnachten geliefert.

Aber vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich echt nicht mit berücksichtigt !

Gruß, Volker

Hallo Volker

Da du noch weiter nördlich als ich wohnst, kannst du von der Peak-Leistung deiner Module sogar noch mehr abziehen als ich.

Da lohnt sich schon eine erhebliche Überbebestückung deines WR.

Wie wenig die Ertragsrechner mit der Realität zu tun haben, musste ich selbst auch erst lernen.

Wenn da nämlich irgendwo ein Schatten fällt oder dein Dach nicht die ideale Neigung oder Himmelrichtung hat, erreichst du diese Phantasiewerte nie.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pvgis ist es wert, angesehen zu werden.

Hallo Carolus

Vom ansehen von PVgis geht mein Computer nicht und die Bude wird davon auch nicht warm.

Das ist nur virtuell und berechnet den Idealfall.

Den habe ich aber nicht.

Die Nachbargebäude, der Schornstein mit seinem Schatten und die Bäume auf der Straße, die dummerweise im Sommer Blätter haben werden von keiner noch so inteligenten Software berücksichtigt.

Die Zeit, die andere mit ihren tollen Berechnungen verbringen, nutze ich dazu, bei meiner Frau Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur mit ihrer Zustimmung darf ich nämlich noch ein paar Module mehr aufs Dach legen.

Die benötige ich nämlich um die Differenz zwischen der tollen Software Berechnung und der Realität auszugleichen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wenn ich gewusst hätte, dass es nicht ein Problem technisch, sondern eines weiblich ist, hatte ich statt pvgis besser Lindt oder Bling angeboten.... :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja PVGIS hatte ich dann heute morgen auch gefunden....

mein Glück ist, das meine Scheunendächer fast genau richtung Süden Zeigen, bei dem einen Dach liegen 3 Strings mit gesammt 13,7kwp drauf, da kam gestern dann mein Deye 12K mit der Spedition an, da kann ich im Nachgang aber noch ein paar Panels dranhängen. Hier soll der Deye die Batterie voll machen und meine Wohnung als USV absichern, der Rest soll dann ins Netz.

Das andere Dach, da kommen die 72 Trinas drauf, wollte ich eigentlich nur einspeisen ( Da habe ich einen getrennten Hausanschluss ) Da brauche ich eigentlich auch nicht so viel Strom ( Tiefbrunnenpumpe, und etliche 400W HQL um die Scheune zu beleuchten ) aber meistens am Tage und nicht immer.

Deshalb war hier die Überlegung, erst mal nur einen WR zur Einspeisung zu nehmen, und den dann aber so zu belegen, das ich im Herbst und Frühjahr auch noch was davon habe, er im Sommer aber nicht platzt....

Also wird es wahrscheinlich auf einen 20KW WR mit überbelegung hinauslaufen, was erst mal billiger wäre, wie zwei DEYE ohne Batterie.

Ich werden den Deye dann die nächsten Tage mal an die Wand schrauben, und die drei Strings anschließen, dann werde ich ja sehen was bei dem Wetter zur Zeit rauskommt, und was ich dann auf der anderen Seite letzlich mache.

Danke für eure Tipps, ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es bei mir weitergeht.

Grüße, Volker