30kW PV für Landwirtschaftshof mit extrem großem Akku

Es ist doch bekannt dass die Victron mit freier Energie laufen, die Deye dagegen mehr Energie selber brauchen als sie liefern können.

OK dann hat der Deye je nach Quelle allso kein 80-120Watt Standby Verbrauch?

Das ist so nicht gesagt. Der User linuxdep hier aus dem Forum hat um die 35W gemessen. Die 80-120W stammen bislang aus Hörensagenquellen ohne Nachweis. Und selbst wenn er um 90W liegt, müsste man es eher mit einem Verbund von 3 MP vergleichen, die auch im Standby erwiesenermaßen um die 30-40W benötigen. Aber je MP 30-40W.

Die Nulllastleistung eines Multiplus 2 5000 liegt je nach Modus zwischen 2-18Watt.

Und ich würde auch nicht von vornherein 3 Multis installieren, wenn einer vielleicht schon ausreicht.

Naja... Da müsste der Ersteller des Threads sagen, in welche Richtung es gehen soll. Laut Titel soll der "extrem großer Akku" an die 30kWp. Den würde ich jedenfalls nicht mit 3,4kW Ladeleistung versuchen vollzubekommen...

Bei 30kWp können wir uns auch gerne noch Tage über Standbyverbräuche im Hörensagen oder gemessen im Bereich von 20-80W unterhalten. Macht bei der Anlagengröße genau wenig in der Effizienz aus. Was etwas ausmachen könnte wäre die DC-Kopplung des Deye an den Akku, die mir bei 12kW Ladeleistung eine DC/AC Wandlung erspart. Was ist da die Effizienz?! Keine Ahnung. Lasse es nur 2% sein... sind 240W... Ich glaube aber es ist mehr... 5%? Dann wären es schon 600W weniger Verlustleistung...

Alles völlig irrelevant wenn es beides demjenigen nicht gefällt der es bauen wird...

mr. mining hat bei einem youtube video 90w gemessen beim 12kw deye

zu 54W bei 3x mp2 5000

etwa doppelt so viel

aber bei 30kwp ist das doch egal

Richtig. Er hat aber auch gesagt, dass es völlig in Ordnung ist, für ein 3 Phasen Gerät mit dem Leistungsumfang. Er hat es mit (s)einem Victron System verglichen, welches in Summe aller zum Betrieb erforderlichen Geräte auch nicht wesentlich weniger verbrauchte.

Bei einer "kleinen" PV Anlage sollte man den Akku im Winter lieber wegschalten, da ist der Verlust tatsächlich zu groß bei 90Watt Leerlauf mit Akku.

90-95Watt kann ich bei meinem Deye auch bestätigen - es wäre schön, wenn es nur 60 Watt wären.....

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, ob der TE überhaupt ein 3 phasiges Batteriesystem braucht, oder ob die 4000Watt aus dem 5000er Multi reichen.

Da das ganze ja auch günstig sein soll, würde ich erstmal PV mit PV-WR bauen und sehen ob dann noch Bedarf an Speicher besteht, bzw ob ihm das wirtschaftlich noch was bringt.

Wenn er die Anlage ne Weile laufen hat, kann er viel besser abschätzen was er noch benötigt.

Hi

Es wäre nur sehr ungünstig, wenn man nach einem Probelauf mit Standart WR bemerkt, dass ein Speicher doch gewünscht ist. Dann schmeißt man die gerade gekauften WR in die Tonne und kauft neue Hybridgeräte.

Dann lieber gleich einen Hybrid WR kaufen und den Akku erstmal weglassen....(oder sich auf Victron festlegen und ggf. aufstocken)

1 „Gefällt mir“

Nö, man hängt einfach einen Multi oder Sunny Island dazu.

1 „Gefällt mir“