30 kWp Ost/West + Süd, Deye-Kaskade und großer Speicher (60–90 kWh)

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Die wichtigsten Daten habe ich in der angehängten PDF zusammengefasst (teilweise mit Unterstützung von KI erstellt).

pv_anlage.pdf (267,5 KB)

Geplant sind insgesamt ca. 30 kWp auf:

• Ost-/West-Dach mit Gauben

• zusätzlichem Flachdach in Südausrichtung

Aufgrund der Dachaufteilung benötige ich insgesamt 5 MPPT-Tracker. Daher ist aktuell mein Plan, 3 × Deye 10K-SG05LP3-EU im Master-/Slave-Betrieb zu betreiben.

Als Speicher sind zunächst 60–90 kWh vorgesehen. Bei den Batterien schwanke ich aktuell zwischen:

• Deye SE-F16-C - 51.2V 16kWh

• NKON ESS Pro

Habt ihr mit einer dieser Lösungen bereits Erfahrungen gesammelt oder würdet ihr eine andere Batterieplattform empfehlen?

Die DC-Verteilung möchte ich über einen Victron Lynx realisieren.

Hintergrund für die Anlagengröße: Im Gebäude läuft neben dem normalen Haushaltsverbrauch auch eine Firma mit EDV-/Servertechnik. Zusätzlich sind eine Wärmepumpe und Elektroautos vorhanden.

Der Jahresstromverbrauch liegt aktuell bei ca. 35.000–40.000 kWh.

Ziel ist es, möglichst viel des erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen und den Netzbezug so weit wie möglich zu reduzieren.

Der große Speicher ist bewusst gewählt. Mir ist bewusst, dass 60–90 kWh für 30 kWp PV größer dimensioniert sind als üblich. Mir geht es dabei jedoch nicht in erster Linie um die maximale Wirtschaftlichkeit, sondern um einen möglichst hohen Eigenversorgungsgrad, die Versorgung von Servern, Wärmepumpe und E-Autos sowie eine längere Überbrückungszeit bei Netzausfällen.

Ursprünglich war ein komplettes Victron-System mein Favorit. Nach längerer Planung habe ich mich jedoch eher Richtung Deye orientiert. Ausschlaggebend waren für mich vor allem die bereits integrierten Funktionen, der geringere Systemaufwand sowie die höheren möglichen Stringspannungen, die bei meiner Dachaufteilung besser zur geplanten Auslegung passen.

Mich interessieren insbesondere Erfahrungen mit:

• Deye-Kaskaden (3 Geräte)

• Speichern im Bereich 60–90 kWh

• ähnlichen Anlagenkonzepten im Leistungsbereich um 30 kWp

• Master-/Slave-Betrieb der Deye-Wechselrichter im Alltag

• mögliche Alternativen, die ich bisher übersehen habe

Seht ihr an der Planung noch größere Schwachstellen oder würdet ihr etwas grundlegend anders aufbauen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Marco

Ich bin kein Freund von Kaskaden, wenn man sie vermeiden kann.

ICH würde mir einen Hoymiles HIT20 holen und die Verstringung mit den möglichen 1000V und keine -50°C (sorry Schwachsinn) durchrechnen bleibt doch noch ein String übrig dann den an einen kleinen String-WR.

Als Batterien? die NKON sind nicht lieferbar die Deye haben als 1C Gerät ihren Stärke wenn man viel Leistung aus wenig Batterie holen will/muss.

Diese Batterie würde ich mir diese Woche holen

weil IP65 und beheizt und 100€/kWh

vielen Dank für die Antwort. Kannst du zu den Fecility was sagen? Was haben die für ein BMS? Wird denn der Hoymiles auch unterstützt vom BMS?

Den hoymiles hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Allerdings benötige ich aufgrund der 5 verschiedenen Dachwinkel und Ausrichtugnen 5 MPPT.

Andere können über die Felicity was sagen

und der Hoymiles spricht Pylontech so wie die Felicity und so ziemlich jede 3rd. Party Niedervolt Batterie auch Pylontech spricht, und wenn Du da 60 - 90 kWh hinstellen willst dann ist die Kommuniktation komplett unnötig, was soll der WR denn mitgeteilt bekommen? wenn 5 Batterien jede 100 A Ladestrom akzeptieren? der WR aber nur max 350A liefern kann?

Und nochmal häng dran was geht und wenn dann ein 8er String vom Ost Dach 2 übrig bleibt nimm einen 290€ Kaco und häng die da dran den Kaco an den Generatoranschluss und gut ist

40.000kWh ist viel. Ich finde den Plan mit 3 x Deye (je 12kW?) gut. Dazu 3 x 30kWh hinstellen reicht schon fast, wenn aber Auto nicht jeden Mittag am Stecker hängt machen auch 4 x 30kWh Sinn.

Im Winter wirds aber mau, da liefert auch “Süd-Fachdach” wenig. Lässt sich was an der Fassade anbringen?