Ich plane eine Anlage auf ein Miethaus
30 kwp süd und Nordausrichtung
die Erzeugte Leistung soll wie folgt verteilt werden
-
eigener Strom aus Solar und Batterie (vorrang)
-
Wärmepumpe 4,5 KW Aufnahme 3 Phasen + ca. 2 KW für Pumpen (Solar und Batterie auch vorrang wenn vorhanden)
-
Mieterstrom wenn Batterei voll und Solarstrom vorhanden als Ergänzungsstromlieferant für 5 WE jeder mit eigenem Zähler und bleibt bei jetzigem Stromversorger
-
Reststrom Einspeisung an den Versorger
geplant sind glas/glas 410 wp Module ca. 70 stück
2 DEYE Hybrid SUN_5-12K-SG04LP3 (ja die können 15600 DC und da auch Norddach belegt wird wird nie soviel kommen)
und 60 KW LiPO4 mit allem dran DIY
der DEYE kann 0 einspeißung mir fehlt allerdings das Bindeglied zu den Mietwohnungen da dort auch nur das was benötigt wird geliefert werden soll.
die Abrechnung wird über jeweils einen eigenen Smartmeter an die Mieter erfolgen und nur als Ergänzungsstromlieferant.
pionierkraft ist z.Z. noch zu teuer in der Anschaffung da muss jede Menge strom fließen bevor sich diese Geräte rechnen zumal für jeden Mieter so ein teil gebraucht
wird.
Wer kennt bezahlbare Alternativen (Hardware) ?
da Abrechnung nur die 4 Grundrechenarten und mtl. erfolgen soll kann das ein Dienst automatisiert auf Adrino / Rasperry machen.
Rechnung schreiben versenden und einzug bereitstellen (wird nicht bezahlt kann der Solarbezug schnell und einfach eingestellt werden)
Förderung und Subventionen vergessen wir mal weil zuviel Bürokratie. (und der Einkauf/Bau wenn er klug gemacht wird nur 50% kostet)
Wer hat denn schon mal so eine Anlage ins Auge gefasst oder realisiert ?
welche "Hardware" die die Stromversorgung regelt wurde für die Mieter eingesetzt?
Kaskadenmessung scheidet aus weil dann stehe ich auch für den Fremdbezug stramm, will ich nicht.
besten dank