3 x 100 Ah Akkus parallel schalten

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat sich 3 x100ah LFP Akkus geholt, die müssen paralell geschalten werden.

Jetzt frage ich mich wie man es am besten machen soll.....
Da die Akkus kein BMS haben die man auslesen kann, nur eins, das man per Taster steuern kann und das bei unter-/über-temperatur abschaltet und den Status per Led anzeigt.

Jetzt hab ich mir überlegt, um wenigstens ein wenig Einblick zu bekommen jede Batterie mit gleichlangen Leitungen mit je einer großen Bussbar zu verbinden.
Dabei jede Plusleitung mit einer Sicherung ca. 150A absichern und in jede Minusleitung einen Victron Smartshunt einbauen.

Die 3 sollen über einen Multiplus 2 12v 3000 ein Induktionskochfeld und den Rest des Campers versorgen...

Bitte keine Kritik an den Akkus, mir gefällt das auch nicht, zumindest dass ich das BMS nicht auslesen kann...

Macht meine Überlegung Sinn oder besser die akkus nur verbinden und dann auf die Busbar.

Ich bin froh, dass mein eigener DIY 12V Akku von hier super läuft mit meinem Daly BMS und dem Neey Balancer, danke nochmalnan alle hier!!!:heart_eyes::star_struck::rofl:

Gruß
Roland

Schau am Schrottplatz nach den Sicherungen direkt an der Batterie von Golf, Polo. Da sind solche Sicherungen eingeschraubt

Nimm den Sicherungskasten als deine "busbar", da passen 5-6 solche Streifen rein, die gibts von 40-200A. Für 12V reicht das. Ideal nimmst dir auch gleich 3 Anlasser-Plusleitungen mit, die sind gut für 100A.

Den Sicherungskasten (original aufm Batterie-Pluspol, die Klemme flexte einfach weg) gibts auch mit zusätzlichen Flachsicherungen, falls noch weitere Verbraucher dran sollen

Hi,
die Hardware, Sicheeungen und Leitungen usw. wird alles neu angeschafft, ich bezahle es ja nicht und es solm von weitem sichtbar sein was Plus und Minus ist. Ringkabelschuhe nehme ich beibden Stromstärken von Glauke (oder wie die heißen)....
Das ganze muss ja auch den TÜV überleben beo der Camper Umschreibung.
Nächste Woche sind wir auf der CMT in Stuttgart mal schauen was es da neues an Busbars gibt bwibdwn Camperausstatter...

Mir ging es aber Hauptsächliche um mein Vorhaben, ob da etwas dagegen spricht....

ich würd garnich so viel Technik einbaun schaut eh keiner drauf (oder es wird alle 5 min draufgeschaut und dann fliegste dem kunden nach spanien hinterher :rofl: )
Klar kannste da irgendwelchen Luxuskram für sicherungen und busbar einbaun, aber die golf-polo-bulli sicherungskästen sind auch millionenfach bewährt

Der TÜV wird ganz sicher drauf schauen, evemtuell brauch ich noch eine abnahme von einem Elektriker, wegen 230V.

Und die Ist ja keine Kundin und wenn sie in den Süden fährt, bin ich wahrscheinlich selber dabei, wir sind lfters zusammen unterwegs...

Ich mag es aber selber schön haben, dass man es einem interessierten auch gerne zeigt....