kann es sein, dass unser Elektriker den 3 Phasen Messgerät falsch angeschlossen hat? Ich hab die Sicherungen ausgestellt und sehe am Messgerät im Zählerschrank:
PFa = -0.0
PFb = 1.0
PFc = 1.0
Ist PFa verdreht und muss vom Techniker! getauscht werden? ( oder Messgerät defekt?)
Ohne Stromfluss kann man eigentlich keinen Powerfaktor messen. Check doch mal, was angezeigt wird, wenn du an jeder Phase mal testweise eine rein ohmsche Last anschließt, z.B. einen Wasserkocher oder eine alte Glühlampe. Da müsste dann immer 1,0 stehen.
Hi, wie genau meinst du das? Ich habe einen Sicherungskasten, von dem aus eine Leitung zur Unterverteilung geht. In der Unterverteilung kann ich zum Beispiel nur das Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad ein- oder ausschalten. Leider weiß ich aber nicht genau, welche Phase für welche Bereiche geschaltet ist. Wie bekomm ichdas raus, oder einfach durchtesten und am Schaltschrank schauen ob PFa, PFb, PFc reagiert?
Danke
Du kannst doch sicher im Menü den angezeigten Wert von PowerFaktor auf Power pro Phase (W) umschalten. Dann einen LSS für einen Steckdosenkreis einschalten, Toaster reinstecken und einschalten und dann zum Schaltschrank flitzen und schauen auf welcher Phase Leistung aufgenommen wird. Auf der gleichen Phase kann man dann beim PowerFaktor gucken ob sich was ändert wenn man den Toaster z.B. gegen ein Schaltnetzteil oder Staubsauger tauscht.