wir befinden uns bekanntlich im "Tal der Tränen" des Solarertrags. In meinem Beispiel sind also eigentlich 2 der 3 Multiplus absolut überflüssig, und der "Eigenverbrauch" nicht gerechtfertigt.
Mir ist nur die Trennung vom AC und DC bekannt, um den Multiplus offline zu nehmen. Gibt es vielleicht noch andere Lösungen den Eigenverbrauch ein zu dämmen?
Ich nehme an, du hast die Verbraucher an AC-Out? In dem Fall müsstest du umverkabeln und die Konfiguration der Multis von 3 phasig auf einphasig ändern.
Das würde mich auch interessieren man könnte ja die Leistung dann auf 4,6kVA drosseln um die maximale Schieflast einzuhalten. Aber eine Umschaltung auf 1-phasen Betrieb ohne VE-configure wäre schon genial.
Gibt es hierzu Erfahrungen? VE-Bus Kabel von MPii L2 und L3 abziehen und fertig?