3 flache Dächer, 2 Azimuthe - Meinungen zur Modulanordnung und -verschaltung

Solarzellen sind Dioden. Die erzeugte Ladung/Spannung liegt in Durchlassrichtung fer Diode an. Die Sperrichting ist eine Mischung aus schlechter Sperrichting und Zenerdiodenkennline.

Das Thema habe in in den obigen Fäden detailliert erklärt und gezeigt, wie sich daraus die Leistungskennlinien ableiten lassen.

Einschub an dieser Stelle: Differenzen per freundlicher PN geklärt. Ich bin mit einigen physikalischen Darstellungen hier nicht im Reinen, aber hier wird gerade zuviel vermischt, um das sinnvoll aufzulösen. Im Sinne des Thread-Themas wird diese Nebendiskussion hier beendet (von mir zumindest); in der Hoffnung, wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen zu können: die Auslegung/Planung der PV-Anlage auf unseren drei Flachdächern.

Sehe ich auch so.

Ähm, das war hauptsächlich für Eclipse gedacht, weil es mir zuvor so vorkam, als dass er da noch einen Knoten im Kopf auflösen möchte. Da er mir ein Herzchen spendiert hat, glaube ich, dass es auch ankam. Fühl dich also bitte nicht gekränkt, hatte dort nicht vor, dich oder jemand anderen zu belehren sondern wollte nur helfen :wink: