3 Balkonkraftwerke aufgeteilt auf 3 Phasen --> Ist das erlaubt?

Das sehe ich etwas komplizierter. Es gibt ja Wechselrichter die nur 800W abgeben dürfen an das Netz, aber die z.B. Steckdosen haben an denen man direkt Geräte anstecken kann. Dort sind dann auch mehr Leistungen möglich.

Das sind dann Systeme mit Speicher. Reine WR haben keine Steckdose, geht ja technisch auch nicht.

Es bleibt dann trotzdem dabei, dass man keine 3 BKW an 3 Phasen anschließen darf, wo vermutlich jedes dann einen 800W WR hat.

Wenn du eh Guerilla bauen willst, warum dann nicht richtig?

Gleich einen 3-phasigen WR genommen, fest verdrahtet und keine Flaschenhälse mit Schuko.

1 „Gefällt mir“

Gesetz: Jede Person darf ein BKW anmelden.

Jedes BKW darf 800W WR und 2000Wp

MStDR akzeptiert das.

VNB hätte gern Max. 800W an einem Zähler, und fragt, warum das neue BKW nur 200W WR hat.

Dass die 3 WR von 3 Personen an 3 Phasen hängen und zusammen nur 800W können findet er gut, das reduziert die Schieflast und ist netzdienlich (ist aber keine Vorschrift)

Die max. 5,99kW Module (Ost, West, Süd und flach) die im Winter einen Teil der Grundlast von ca. 0,5kW liefern sind ihm egal.

Die Grundlast aus Solarstrom bewirkt die grösste Co2Ersparnis.

Zu der allgemeinen Verwirrung bezüglich Nulleiter:

Überall wo in einem 5Adrigen Kabel tatsächlich Drehstrom fliesst, addieren sich die 3 Ströme aufgrund der Phasenverschiebung bei symetrischer Last immer zu Null (deshalb heisst er Nulleiter).

Dabei spielt es keine Rolle, ob das vor oder hinter einem Zähler stattfindet.

Wenn man allerdings mit einer einphasigen Quelle die drei Aussenleiter eines solchen Kabels parallel speist, dann addieren sich 3 mal 800W zu 2400W im Nulleiter(gut 10A).

Das ist unabhängig davon, ob das mit einem Stecker oder mit einem 1-0-2 Umschalter geschieht.

Dann sollte man aber 2,5qmm mit max. 6A absichern, weil erst dann theoretisch 18A im Nulleiter fließen dürfen

1 „Gefällt mir“

Mach es einfach und melde ein BKW an. Mit funktionierender Nulleinspeisung (z. B. auch DIY mit OpenDTU-OnBattery mit Hoymiles) wirst du wahrscheinlich keinen Stress kriegen.

Gartenhaus mit eigener 3-Phasen UV und 6mm² Zuleitung sind ja Traumvoraussetzungen. Wenn Du eh 3 zusätzliche Automaten setzt dann kannst Du dir auch den Steckdosenanschluss sparen und die 3 WR fest anklemmen. Für ein einzelnes BKW wär das auch rein formal so zulässig (muss offiziell natürlich ein Elektriker machen…).

Einen dreiphasigen Microwechselrichter (Hoymiles HMT) statt den 3 einzelnen könnte man dann auch gleich nehmen, da wird die Regelei dann evtl. etwas schneller sein.

Wie kommst du dauf 5,99 kW Modulleistung? An einem offiziellen Zähler darfst du nur 800 W WR Leistung und 2kWP betreiben.

Glaube nicht, dass das so richtig ist. An einem Zähler darf m.W. nur ein BKW gemeldet sein.

2 „Gefällt mir“

Es mag VNB geben, die das gern anders hätten, aber MStDR und unser VNB akzeptieren das so.

Es ist sinnvoll, netzdienlich und reduziert CO2.

Nach dem Gesetz darf das Jeder.