wir bekommen Ende September unser E Auto, einen ID Polo mit 52 kw Akku.
Da wir keine Unsummen für die Erneuerung unserer Elektroinstallation ausgeben können, (in 5 Jahren sind die Bausparer fällig und dann wird das Dach saniert, mit PV usw), geht leider keine 11 kw Wallbox. Ist aber auch nicht so schlimm, da wir mit dem kleinen 3,7 kw Ziegel erst einmal zurecht kommen werden. Ich werde diesen an eine blaue einphasige CEE Dose anschließen, welche an einem Endstromkreis mit eigener Absicherung hängt. Die Dose wird über einen Schütz, der von einem Schelly angesteuert wird, ein und aus geschaltet.
Ich würde auch noch dynamische Stromtarife nutzen. Was mich zu meiner Frage kommen lässt.
Wie kann ich es realisieren, dass die Steckdose automatisch zu den günstigen Zeiten eingeschaltet wird? Hat jemand das schon einmal gemacht? Brauche ich dafür Homeassistant?
Wenn es nur um das ein- und ausschalten zu bestimmten Uhrzeiten geht, dann geht das mit einem Shelly und der dazugehörigen App. Sofern der Ziegel nach dem herstellen der Stromversorgung automatisch zu laden beginnt?
Falls der Ladeziegel noch nicht gekauft ist, evtl. direkt mal den Shelly EV Charger anschauen. Der lässt sich auch mit der Shelly App steuern. PV Überschussladen geht damit auch.
Wenns ein wenig mehr sein darf, EVCC mal anschauen. Das kannst du Standalone auf einem NAS, Raspberry o.ä. laufen lassen, oder als Addon in Home Assistant.
Last but not least, wenn ältere Stromleitungen genutzt werden, unbedingt alles mal checken (lassen), insbesondere Abzweigdosen. Einphasiges E-Auto laden ist eine extreme Belastung, da zeigen sich dann alle Schwächen wie ausgeleierte Wagos, etc.
Bemerkenswert ist ja zB bei Tibber, dass selbst bei einem Marktpreis von 0 ct/kWh immer noch ein Sockelbetrag von 18 ct/kWh verbleibt- also so viel Ersparnis ist da nicht drin.
Ich habe auch mal gehört, vielleicht kann das jemand bestätigen, dass alle paar Monate ein E Auto mit voller Ladeleistung geladen werden soll. Ob es da ums Balancing geht, weiß ich nicht.
Ja das ist richtig, Netzentgeld usw musst du natürlich auch bezahlen. Aber wenn ich für 18 Cent statt 27 über Nacht laden kann, lohnt sich das schon. Ich fahre jeden Tag 100 km.
Wenn du einen Heizlüfter zum belasten hast oder später mit der WB das dauerhaft mit 3,6 kW belastest, kann eine IR Kamera oder ein einfacher IR Temperatur-Stift helfen, zu schauen ob die Klemmen gut waren
Schau Dir realistische(!) Videos zu dem Thema an. u.a von Andreas.
Du wirst viel Zeit investieren und mit viel Glück 3,50€ im Jahr einsparen. Oder 100€ Verlust machen ... Kleiner Verbrauch und überhaupt kein Akku sind einfach sehr schlechte Voraussetzungen.
Kauf dir für 200-300€ ein kleines Balkonkraftwerk. Damit lädst Du im Sommer jede Menge kWh gratis in Dein Auto. Meist innerhalb 1-2 Jahren komplett abgezahlt durch die eingesparten kWh.