Geht einfach parallel, hab insgesamt 6 von solchen Teilen in Betrieb mit verschiedenen Strings dran... Zum Akku hin jeden einzeln absichern sollte klar sein.
ABER:
Das wären bei den 3x2 >50A Ladestrom. Das können die zwar am Papier, in der Praxis würd ich denen nicht über 30A dauerhaft zumuten! Besser noch nen dritten und 3 2x2 Strings bauen. Das mit den 7 Panels (3x2+1)??? geht eh nicht. Bei mehr als 2 parallelen Strings brauchts ausserdem einzelne Sicherung pro String auf PV Seite.
Was die 50A Ladestrom angeht, komme ich auf andere Zahlen, denn ich benutze nur wie schon beschrieben den Sun 1000 und da habe ich laut meiner Tabelle mit einem 48V Akku max. 20A, oder stimmt das nicht ?
Und 3x2+1 ergibt bei mir 3x38V =114V + 38V = 152V (max. Eingangsspannung 160V)...............ein bisschen knapp ja, aber ich denke das wird nur in den aller wenigsten Fällen der Fall sein.
Oder warum geht das nicht ?
Bin für jede Antwort dankbar, möchte ja nicht zwingend meine Hütte abfackeln, oder sonstige Schäden hervor rufen.
Gleich mehrere Gründe: 2 Parallel hat einen anderen Strom als eines . Wie soll das gehen ? Was in Reihe arbeiten soll, muss annähern gleichen Strom haben.
Und 152 V im Leerlauf? Wieviel ist das bei minus 20 Grad ? Dafür musst du auslegen.
Naja, in dem Sinne das Strings die gleiche Zahl Panels haben, oder noch genauer: die gleiche Leerlaufspannung. Dann haben sie auch den gleichen mppt Punkt.
Die zulässige Toleranz sind ein paar Prozent für fast keinen Verlust, ab etwa 20 % verliest du diese Etwa 20 % vom längeren String.
Das wäre ziemlich genau der Fall, wo du diese 25 %, also das ganze 4. Panel, verlierst.
Kaputt geht übrigens nix dabei. Noch nicht.
Btw, für die kälte rechnet man etwa 20 % Spannung drauf.
Also Leerlaufspannung plus 20 % ist dann kleiner als Maximalspannung des Eingangs.
Nur 12 Panels verbauen ( für mehr als 13 habe ich keinen Platz ) ?
Oder tatsächlich einen 3. MPPT für das 13. Panel dran hängen, wobei dann aber doch die Eingangsspannung unter der des Akkus liegen würde und auch nicht funktionieren würde, oder leige ich da auch noch mal falsch ?
Ich möchte hier auch nicht unnötig rum nerven, nur dieses Thema endgültig für mich beenden.
Danke für eure Geduld, aber jeder Mensch wächst mit seinen Aufgaben und wer nix wagt, hat schon verloren
Bedenke auch, die angeblich beste Effizienz haben die Regler, wenn die PV Spannung etwa das 1,5 - 2 fache der Batteriespannung hat. Das wären also rund max 96V. Was für Module hast du denn? Dann könnte man mal rechnen
Mein Wahl würde auf 3 in Serie fallen und 2 Stränge parallel. Bei 2 in Serie könnte es mit der Reglerspannung von deinem 48V System knapp werden. Der Vorteil bei 3 in Serie und noch einen parallel dazu, dass dein Strom max bei unter 30A rechnerisch liegen würde. Es gibt leider auch ein aber. Bei perfekter Sonneneinstrahlung kommst du auf knapp 2700W. Denke dein Regler macht das nicht lange mit. Stromtechnisch zwar drin, aber bei der Leistung hart an der Grenze. Tja, falsche Module für den Regler in dieser Konstellation. Bei meinen Reglern, also wenn die konstant ca 1kw laufen, werden die schon ordentlich heiß. Bei Vollgas(2700W) würden die glühen vermutlich
Also erst mal vielen Dank für eure sehr detailierten Antworten.
Ich bin sehr froh hier gelandet zu sein und werde eure Tips auch beherzigen ,wie gesagt, will ja nicht die Hütte abfackeln !!
Mich wundert es nur, daß es dann auch wohl jede Menge "Falschaussagen" im Netz zu finden gibt, auf die ich als Newbie gehört habe.
Wenn ich jetzt ja immerhin noch die Wahl habe ,werde ich noch 2 Regler dazu nehmen, und das 13´te Panel über einen Micro-WR, so teuer ist das ja alles nicht und bevor wegen 250 € etwas passiert, ist es mir nicht wert.
Soll ja auch tadellos und eine ganze Weile funktionieren und 250 € geteilt durch 10 Jahre, ist dann wohl eher zu vernachlässigen.
Vielen lieben Dank noch mal @All und vielleicht darf ich mich ja bei Bedarf wieder melden