2xFTXM20A + 2MXM40A

Hallo!
Ich überlege ein altes Haus mit Splitklima zu beheizen. Aufgrund der möglichen Aufstellfläche erwäge ich eine Multisplit 2xFTXM20A + 2MXM40A. Nun habe ich gelesen, dass die Multisplits bei NAT nicht die Leistung erreichen wie Singlesplits.
Folgendes habe ich über Eurovent erfahren über die Gerätekombi gelesen:

Heating PL Cond A 2,84kW
Heating PL Cond -15°C 2.09 kW

Frage: Ist das die Maximalleistung bei -7°C bzw. bei -15°C für beide Innengeräte zusammen? - Wenn ja, wäre das zu wenig ich bräuchte ca. 3,5kW bei -10°
Kommt mir merkwürdig vor, denn ein Singlesplit RXM35A9 schafft 2,5kW bei -20°C.

Schau dir TOL an, das ist Maximalleistung, die anderen nicht.

Schau mal hier, da ist es genau erklärt:

Danke, habe ich:

Also Cond E TOL bei der 2MXM40A9 sind bei -15°C 2,09kW
und Cond E TOL bei der RXM35A9 sind bei -20°C 2,5kW

Was ich nicht verstehe ist, dass ja das Aussengerät “stärker” ist und somit auch mehr Leistung hergeben müsste, aber laut diesen “Datenblatt” bzw. Testprotokoll ist das nicht so.
Ich habe mir die verlinkte Seite durchgelesen, aber mich wundert es trotzdem, dass beim Multisplitgerät die Heizleistung so stark abnimmt mit der Aussentemperatur.
Wie lässt sich das erklären?

Ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass die Daikin Multisplits ziemlich absacken von der Leistung bei niedrigen Temperaturen. So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Was man übrigens auch noch sagen kann: TBiv gilt bei der Multisplit für -7 Grad und da hat die Anlage lt. pdesignh dann 3,2 kW. Das wäre also das, was die bei -7 Grad kann.

Andere Hersteller sind da besser, hier z.B. MHI:

Die hat bei -10 Grad 4,1 kW und bei -15 Grad noch 3,6 kW.

Was denkbar wäre: Eigentlich könnte sie mehr, aber um den SCOP hinzubekommen, muss sie mit der geringen Leistung bei niedrigen Temperaturen betrieben werden. Kann sein, dass das so nur fürs Datenblatt limitiert war, kann aber auch sein, dass die Maschine ganz real die Leistung per Software limitiert. Denn z.B. für die Förderung ist es essenziell, dass die Geräte einen bestimmten SCOP haben müssen.

Wo liegt denn die NAT bei Dir und wie oft wird es wirklich so kalt? Beim Bundesverband Wärmepumpe gibt es die Klimakarte. Da kannst Du die Temperaturverteilung in deinem PLZ-Gebiet über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren sehen. Wie viele Stunden ist es in den letzten Jahren kälter als x Grad gewesen. Bei mir liegt die NAT bei -7,7°C. Die Verteilungsfunktion der Außentemperatur zeigt aber, dass es in den letzten 18 Jahren gerade einmal in 28h -7°C hatte. Also 1,5h im Jahr. Das merkst Du im Haus überhaupt nicht. Für den absoluten Notfall, also für ein paar Stunden, würde ich auf Heizlüfter zurückgreifen. 2kW zusätzliche Leistung kosten dann am Tag ca. 15€.

Danke Thorsten.
Ich kenne die NAT, diese ist -12°C.
Heizlüfter sind für mich keine Option.
Aufgrund der extremen Leistungseinbußen (derating) der Multisplit Anlagen bei kälteren Temperaturen werde ich wsl. auf SingleSplit gehen.

• Besserer Wirkungsgrad, Redundanz, etc.
    Dafür werde ich aber einen weiteren Thread erstellen. - Ich bin mir nämlich noch nicht sicher wieviele ich bräuchte bzw. wie ich das Thema genau angehe. Das Haus ist klein aber verwinkelt und hat einige Stolperfallen. Das sprengt aber das Thema.

In diesem Thread ist es mir nur darum gegangen ob und warum die Multisplits so starke Leistungseinbußen haben bei niedrigeren Temperaturen.

Ich glaube da hast du dich verschaut die 2MXM40A9 / FTXM20A / FTXM20A hat nur 2,84kW bei -7°C :wink:

Ja, aber auch dann ist die Auslegung ja von Interesse. Für 10h im Jahr bei NAT würde ich die Anlage nicht auf NAT auslegen, sondern dann ggfls. anders zuheizen.

Da gibts eine kleine Merkwürdigkeit bei der Anlage. Eigentlich müsste pdesdignh die Leistung sein, die sie am Bivalentpunkt bringen kann. Und pdesignh liegt bei 3,2kW.

Das die Leistung weiter unten für tbiv mit 2,8 kW angegeben ist, kann ich im Moment nicht so recht nachvollziehen.

Hab mal die KI gefragt. Es ist wohl so: pdesignh bezieht sich immer auf -10 Grad. Und weil die meisten Anlagen auch ihren Bivalenzpunkt genau dort haben, sind die Werte dann auch gleich. Aber bei dieser Anlage liegt tbiv bei -7 Grad, deshalb der Unterschied.

Allerdings würde man es dann eigentlich genau umgedreht erwarten, kann ja nicht sein, dass die Anlage bei -7 Grad weniger Leistung hat, als bei -10 Grad.

Hab nochmal die KI befragt: Die sagt, dass eine Anlage, die bei -7 Grad ihren Bivalenzpunkt hat, bei -10 Grad nicht mehr die komplette Heizleistung selber bringen muss. Die 3,2kW sind also ein fiktiver Wert, wo noch anderweitig zugeheizt wird, also z.B. 2,7 kW kommen von der Split Klima und 500 W von einem Heizlüfter.

Kurzum: Man sollte mit dem Wert rechnen, der bei tbiv angegeben ist. Der ist zwar sehr oft identisch mit pdesignh, aber eben dann nicht, wenn tbiv nicht -10 Grad ist. Insofern ist das stimmig, was du schriebst, mein angegebener Wert war falsch. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Leistungswert der 2MXM40 zwischen T biv und T tol linear auf -10°C umrechnet, kommt man auf 2,56kW, was sich mit den 2,5kW bei -10°C der RXM35 deckt.

Woher die 2,5kW bei -20°C kommen… keine Ahnung. Möglicherweise ein Übertragungsfehler. Da es auch einen gelöschten Eintrag mit T tol bei -10°C gibt mit den identischen Leistungsdaten wurde vielleicht auch der falsche Eintrag gelöscht.

2MXM40 und RXM35 nutzen den gleichen Verdichter und einen recht ähnlichen Wärmetauscher und daher sollte die Wärmeleistung auch ähnlich sein.

Auffällig ist:

Pdesignh       SCOP
RXM35      2,5          5,2
2MXM40     3,2          4,64

Demnach würde ich erwarten, dass die 2MXM40 bei gleichem Pdesignh einen ähnlichen SCOP erreichen sollte.

Kann ich nachvollziehen, danke für deinen wertvollen Input!
Frage: Woher hast du deine Tabelle mit Pdesingh und SCOP?
Anmerkung:
Wenn die 2MXM40 praktisch baugleich ist, muss es im normalbetrieb ja viel besser sein 2 Monosplits zu verwenden als eine Duo.
Ich brauche pro Raum im Kernwinter 1,7kW Heizleistung. Da dort bedarfsgerecht geheizt wird ist eine kleine Überdimensionierung gar nicht so schlecht im Gegensatz zu das Ding muss immer Vollgas rennen wenn man es bedarfsgerecht aufdreht. (COP schlechter).
2 Geräte = Doppelte Wärmetauschfläche (kann eigentlich nur besser sein)
Somit sind die Multisplit noch ein schlechterer Deal als erwartet.

Definiere besser. Du weißt ja vorher, ob die genannte Heizleistung ausreicht. Wenn sie bei der Duosplit ausreicht, inwiefern sind dann zwei Monosplits besser?

Eurovent

Ja, sofern die Wärme vom Raum auch abgenommen wird. Sind die Räume klein oder haben einen geringen Wärmebedarf kann Multisplit ein sinnvolle Möglichkeit darstellen.

Sehe gerade, ich habe die Daten der RXM35R erwischt. Die RXM35A hat einen 8% längeren Wärmetauscher, der Rest ist aber ziemlich ähnlich.

Hier die Datenblätter, die im Netz geistern.

https://torn-climatizare.ro/wp-content/uploads/2018/08/Daikin-Data-Sheet-2MXM40.50.68A.pdf

https://docs.planning.org.uk/20250122/131/SLC3J9SJK1200/e34y1cfy85kv3m46.pdf

https://planetaklimata.com.ua/instr/Daikin/Daikin_Perfera_RXM-R_Data_Sheet_Eng.pdf

Ja, ist ja bekannt, dass Single-Split Lösungen in der Regel in vielerlei Hinsicht besser sind. Damit hast du dann auch deutlich mehr Leistungsreserven. Du siehst es ja auch schon am SCOP, dass Single da deutlich besser abschneidet.

Rein theoretisch hat die Multi dann ein Vorteil, wenn die beiden Räume kaum Wärme brauchen, weil die dann länger durchläuft, weil die untere Modulation deutlich tiefer ist gegenüber 2 Single-Splits, wo ja 2 Verdichter dann zusammengerechnet werden müssen.

Ich hab’ darüber nochmal nachgedacht, ja der COP könnte in der Übergangszeit sogar besser sein bei der Duosplit. Wenn man sich die Eurovent Daten ansieht, wird meiner Interpretation nach klar, dass sich der Wirkungsgrad nicht sonderlich unterscheidet solange man im Teillastbereich bleibt. Erst wenn die volle Leistung abverlangt wird, ist der Wirkungsgrad schlechter.
Kennt sich da jemand mit dem verhalten aus? Ist es möglich die max. Leistung zu drosseln. (z.B. im ECO Betrieb?)

Bei Multisplit kommt noch dazu, dass durch die 2 Innengeräte du in nicht so effiziente Bereiche kommst. Wenn nur ein IG arbeitet, ist die Anlage nach Erfahrung ineffizienter. Und du hast kaum Chancen, die Anlage dazu zu bringen, dass grundsätzlich beide IGs laufen. Bei einer 2er Multi ist das aber nur wenig ausgeprägt mit Effizienzverlust.

Ja, bei den Daikins gibt es die Bedarfssteuerung, lies dich da mal ein. Da gibts hier auch einen Wiki-Artikel.