Nachdem man dir, trotz einer latent genervten Unberatbarkeit, in 8 Beiträgen Zeit aufgewendet ( besonders Telekatz) und imme freundlich zu helfen versuchte,fände ich ein einfaches Danke schon angemessen.
[quote data-userid="25600" data-postid="165844"]
Wenn ich bei "Telekatz" etwas gefunden hätte was halbwegs sinn macht hätte ich mich natürlich bedankt.
[/quote]Du wolltest eine Zeichnung mit vorzeichenrichtigen Spannungen. Das habe ich geliefert. Ich hab's zusätzlich noch in LTspice simuliert. Am sperrenden MOSFET liegt die Gesamtspannung der Batterien an. Wenn die MOSFETs im BMS nur für 30V ausgelegt sind kann das BMS dadurch beschädigt werden.
[quote data-userid="25600" data-postid="165880"]
Ist bei handelsueblichen BMS der mosfet nicht eher auf der low side?
[/quote] Ist egal bei einer Reihenschaltung und ändert nichts am Ergebnis.
[quote data-userid="25600" data-postid="165880"]
Die 0V und 24V pfeile neben M2 sind verwirrend.
[/quote] 24V ist die Spannung, die die Spannungsquelle V2 liefert. 0V ist die Spannung, die am leitenden MOSFET abfällt. Die Pfeile sind jeweils vom höheren zum niedrigeren Potential.
Bitte entschuldigt die dumme Frage eines Anfängers, aber könnte es mit einem 48V Balancer funktionieren, der normal mit 4x12V funktioniert, wenn man hier 2 Anschlüsse "zusammenschaltet" ? Sie angefügte Datei:
Natürlich werden deine Kabel warm und seine nicht. Bei gleicher Kapazität fließen doppelt soviel Amper durch die Leitung Beispiel : wenn bei Ihm 48V 20 Ah fließen , fließen bei dir 24V 40 Ah.
Ist schon ein recht alter Beitrag, aber die Lösung liegt doch im intelligenten Wechselrichter . Hier mal ein Beispiel meines Wechselrichters mit Batteriefunktion. Der Wechselrichter regelt meine beiden 56V Batterien so aus das sie bei erreichen von 100% unterschiedliche Ladeströme erhalten und dann bei 100% exakt gleich sind.