Ich möchte einen auf L1 und einen auf L2 laufen lassen.
Ich hatte es konfiguriert auf dualphase 120°, ein AC input. Das hat nicht funktioniert weil ich denke ein AC Input ist dann sowieso falsch weil dann wäre ja das ein Kurzschluss über den Wechselrichter von l1 auf l2 und die Wechselrichter arbeiten gegeneinander.
Für mich wäre logisch dualphase 120 und 2 ac Inputs, oder drei phasenkonfiguration und dann den einen auf l1 den anderen auf l2 zu ordnen und den dritten einfach weglassen. Ich traue es mich nicht laufen zu lassen und dachte mir ich frage ja mal schnell nach weil ich werde aus der Bedienungsanleitung und aus diesen tausenden YouTube-Videos nicht schlau weil die immer drei auf einen drei Phasen Netz nehmen… das wäre ja dann einfacher.
2x MP2 auf L1 und L2, das ist meines Wissens nach kein zulässiger Betriebsmodus der von Victron unterstützt wird.
Was genau hast du denn vor die Erklärung bisher ist nicht wirklich aufschlussreich.
Bzw. welcher Anleitung bist du gefolgt die 2xMP2 auf L1 und L2 im ESS Betrieb vorsieht?
Was ich vorhabe ist eigentlich relativ trivial. Ich habe zwei 48 Volt DIY mit mb31 und eel v3 gebaut. Jetzt ist es so dass ein Wechselrichter halt nur 4,5 kW hat und bei mir auch mit 3, 7kw begrenzt läuft, und ich dann einfach zu wenig Leistung habe. Ich wüsste nicht warum die Funktion nicht funktionieren sollte. Wechselrichter 1 bedient l1 und Wechselrichter 2 bedient l2, es gibt ja auch diese Einstellungen dualphase 120, ich wüsste nicht wofür die sonst gut ist.
Die Anleitung suche ich kurz raus, ich hatte das im victron Forum gelesen, stehe jetzt aber an und habe es nicht gleich gefunden aber ich denke mit etwas suchen habe ich es wieder griffbereit.
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Split Phase 120, L2 Fix, beide als Master. Wichtig ist dass man sich nicht darauf verlässt dass die Einstellungen die man auf einen Wechselrichter aufspielt auch auf den zweiten übertragen werden. Das muss manuell gemacht werden.
Junge Junge hat mich das heute Überwindung gekostet die Last aufzuschalten.
Ich nehme an, beide Multiplus teilen sich dann die Last, oder?
Eine nette Spielerei wäre ja auch, dass Multiplus Nr.1 an L1 einspeist und nur für L1 eine Nulleinspeisung macht. MP Nr.2 macht dasselbe für L2. Ja, ich gebe zu, das macht bei zwei Phasen keinen Sinn, weil L3 übrig bleibt, aber so als Spielerei und was das System können könnte, wäre es doch interessant.
Sie teilen sich die last symmetrisch. Das was du meinst kann man schon machen, dann benötigt man aber einfach drei Multiplus mit drei Cerbos mit einem SM pro Phase.. oder drei multiplus GX die komplett unabhängig voneinander arbeiten…
Dagegen spricht einfach der fehlende Sinn.. man hat ja nichts davon.
Hier noch zwei Bilder von der fertigen Installation. 32 Kilowattstunden mit 9 kW für 7000,-sfr