Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Multiplus 2 mit einem Speicher und später einen zweiten Multiplus 2 mit einem eigenen Speicher betreiben.
In den nächsten Tagen bekomme ich 12V AGM Akkus, welche zu 48V zusammen geschaltet werden. Da ich weder für die Beschaffung noch für die zukünftige Entsorgung die Kosten tagen muss, wäre es schade diese nicht zu nutzen. Da ich in Zukunft meine Anlage mit einem weiteren Multiplus 2 erweitern möchte, möchte ich hier ebenfalls einen Speicher (größere Kapazität) betreiben. Beide Multiplus wären zudem Räumlich getrennt (Garage/Keller)
In wieweit ist das Victron System so Intelligent um das ganze zu steuern/regeln, Stichwort ESS?
Sinnvoll wäre es ja doch beide Multiplus auf unterschiedlichen Phasen zu betreiben, oder?
Was aber wäre im Falle eines Blackouts? Kann man die das Notstromnetz der beiden Multiplus parallel schalten?
Funktioniert das ganze überhaut mit je einem eigene Speicher am Multiplus? Was ich bis immer so gelesen habe war 1 oder mehrere Multiplus an einem gemeinsamen Speicher.
Vielleicht hat ja jemand so ein ähnliches Szenario und kann mir den ein oder anderen Tipp geben!?
Gruß
Sebastian