4 X 8S 100AH Litme parralel verschaltet. max Ladestrom je Block 100A
1x NPB 1700-24 auf max 50A lief reibungslos einige Tage...bis die alten Victron MPPT dazu kamen.
Trucki meinte er hätte da was in der Pipeline, egal, ich dacht mir kaufst nen zweites NPB und die MPPT ab in Kleinanzeigen.
Also, ein zweites NPB 1700-24 parallel dazu.
max power 1152W je NPB also 40A, weil Hauptsicherung ist noch nur 100A und hab immer gern Reserve.
Gleiche Fehler / Störungen wie Mischbetrieb MPPT.
Die T2MG fangen an zu takten... und zeigen Batt V über 30v an.
gerade die 9 Nachtschicht in Folge...das macht dumm, einer ne Idee?
Einstellungen in beiden T2MG exakt nacxh Anleitung
28,8v cutoff
26,8 reboot
1min delay
20 standby
Der erste Verdacht ist, dass die Batterien noch nicht gut balanciert sind und dass die BMSen abschalten. 27,27V würden sich bei gleichmäßiger Verteilung zu 3,41V pro Zelle verteilen. Wenn aber eine Zelle etwas mehr SOC hat, kann die Spannung zu hoch werden. Stelle die Ladegeräte erst mal etwas runter. Und lade in dem Bereich nicht mit so viel Strom!!! Da du keine Datenverbindung mit Regelelektronik hast, musst du das "händisch" machen
Den Gedanken hatte ich, aber dann auch wieder verworfen, die 4 Blöcke wurden mit 0.01 v Differenz zusammen geschaltet und das bereits vor 3 Wochen.
So heute mal Wecker auf 13Uhr gestellt, wollte mal live dabei sein.
Fehler gefunden, und das ist sowas von dumm.
Immer wenn diese Taktung / Spannungsspitzen auftraten, hörte ich ein leises klacken....
Dachte, jaja da schaltet was in einem der NT,
nene, auf Hörsuche und durch die Vibration am Gehäuse den Übeltäter ausfindig gemacht.
Hatte einen 150A LS Trennschalter eines namenhaften Herstelles aus dem Elektrobereich verbaut.
Jener war / wurde bereits bei +- 55A leicht warm und hatte im mm Bereich die Verbindung ms weise getrennt, also nicht vollständig getrennt, weil ne Sicherheitseinrichtung die sich eigenständig zurück setzt ist ja so nicht unbedingt zulässig und erwünscht
Rausgeschmissen, erstmal mit ner 50mm² Reihenklemme, war grad nix anders da durchgebrückt, und alles läuft so wie es ein soll.
Aber da musste erstmal drauf kommen,
bin E-Meister seit über 20 Jahren im Job, aber sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt....