2x Splitklima oder 1x Multisplitklima mit 2 Innengeräten

Hallo,

ich habe zwar schon viel gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe 2 Räume im Eg, je 20m2. Die werden gleich beheizt. Jetzt ist mir aufgefallen, das es viel günstiger Single Splitklimaanlagen mit besseren Effizienzwerten gibt, als Multisplitanlagen. Wenn ich die Geräte vergleiche muß man für Multisplitanlagen mit gleicher Effizienz deutlich mehr als das doppelte ausgeben. Warum sind Multisplitgeräte nicht so Energieeffizient. Ich kann mir nicht vorstellen, das 2 kleinere Kompressoren effizienter laufen wie ein großer. Das liegt doch bestimmt an der Messart. Vielleicht nehmen die an, das ein Innenteil nur zu 50% läuft. Dann kann ich mir vorstellen, das der grössere Kompressor nicht so effizient läuft. Ich wollte erst 1Ag und 2Ig. Hauptsächlich zum heizen, aber die effizienteren Geräte kosten gleich mal 1900+. Als Singel gibt da schon die Midea xtreme pro, für 400€. Oder Daikin Arxd25a, für 700€. Habe ich einen Denkfehler. Sollte ich 2x Singelsplit, oder lieber Multsplit mit 2IG nehmen? Bin noch neu im Thema!

Danke schon mal

Gruß Christian

Wenn es nicht stört, dass es 2 Aussengeräte gibt, ist die 2 x Single Lösung die bessere.

Wenn Du nur 50% brauchst, kannst Du ein Gerät ganz abschalten und der Wirkungsgrad ist optimal. Dann musst Du die Türen offen lassen.

Mehr als 90% der Zeit brauchst Du weniger als 50% Leistung

Und Du hast 2 voneinander unabhängige Systeme, die kaum gleichzeitig kaputt gehen: Redundanz.

1 „Gefällt mir“

Hi Wibbing,

danke für die Info. Ja für 2 Geräte ist Platz. Dann werde ich auf die Singellösung gehen.

Gruß Chris

Am besten kaufst du 2 Single-Splits von einem ordentlichen Hersteller und dimensionierst sie nicht zu knapp. Solche heizen auch bei Minusgraden noch sauber, wobei prinzipbedingt die Heizleistung herunter geht. Gerade dann, wenn du die höchste Heizleistung benötigst, bringen die Anlagen am wenigsten. Gute Geräte sind bis etwa -20°C spezifiziert.

Ich würde auch zwei Single Splits empfehlen und wenn sie „Grundlast“ liefern sollen auch gleich gute Geräte wie Daikin Perfera, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, auch als es im Februar mal richtig kalt war.

Nein, daran liegt es nicht. Es liegt am Verhältnis zwischen Wärmetauscherfläche im Aussengerät und der zu erbringenden Leistung. Bei Multisplit Anlagen wachsen die Aussengeräte ja niemals bzgl. deren Abmessungen mit der benötigten Leistung mit. (Meistens wären die dann eh obsolet, dann könnte man ja auch gleich 2x Mono Aussengerät an die selbe Stelle montieren).

Da aber dann mit der identischen oder marginal größeren Wärmetauscherfläche die doppelte Leistung erbracht werden muss, leidet die Effizienz darunter.

Man erkauft dann den Vorteil - das man nur 1 Aussengerät hat - mit u.a. diesem Nachteil (und weiteren).