ich helfe gerade ein Bekannten bei der PV-Planung. Der hat auf seinem Haus in Richtung Osten 2 Dächer (Hauptdach + Terrassenüberdachung) die mit PV belegt werden sollen.
Richtung Süden soll ein String und Richtung Westen ebenfalls einer. Insgesamt also 4 Dachflächen.
Der Deye 12k hat ja 2+1 Anschlüsse aber nur 2 MPPT. Den Ost + West String wollte ich mit je einem String an den MPPT 1 und Süd String an MPPT 2.
Bei der Ostseite ist ja die Besonderheit dass es aus 2 Dächern besteht die nach dem GAK parallel geschaltet werden sollen.
Jetzt meine Frage wenn Ost 1, 5 Module in Reihe hat mit einer Leerlaufspannung von 186,15V
und Ost 2, 18 Module mit 670,14V. Kann man die dann einfach Parallel schalten?
Auf beiden Dächern sind die Selben Module mit den selben Strom.
Oh das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber in Reihe kann man die beiden Ost Strings auch nicht schalten.
Bei 23 Modulen hätte er eine max. Leerlaufspannung von 856,29V. Der Deye 12k kann aber nur bis 800V.
Durch die Ungerade Zahl kann ich die 23 auch nicht in 2 gleich große Strings aufteilen. Da müsste man eine Platte weg lassen.
Aber dadurch dass die sich auf unterschiedlichen Dächern befinden werden die eh nie exakt die Selbe Leistung bringen.
Aber wofür sind denn dann die 3 PV Eingänge und nur 2 MPPT´s ?
Für mein Verständnis schließen sich die Seiten zu Hauptertragszeit aus. Also morgens ist kein ertrag auf der West Seite und nachmittags umgekehrt.
Ich habe mal die Dächer in der Zeichnung dargestellt. Wie sollte man die Sonst verschalten?
Für ein Tipp wäre ich dankbar.
man baut halt drei PV-Melk Module rein und lässt es bei 2 MPPTs. Die 2 MPPTs und die Software haben die kleiner Modelle auch, die haben dann teilweise nur 2 Melk-Module drin.
Andere Hersteller haben jetzt für die gleiche Baugrösse ein Modell mit 3 MPPTs die 1100V und 16A aushalten oder 2 MPPTs die 1100V und 24A aushalten (mangels 24A Modulen wohl eher für parallelgeschaltete Strings)
Da kann sich der Hersteller austoben, ob das eine besser für ihn passt als das andere muss der Kunde entscheiden.
Also wenn ich das richtig verstehe sind die Eingänge MPPT 1.1 & MPPT 1.2 nichts weiter als zwei parallel geschaltete Strings? An den immer die selbe Spannung (Anzahl Module) anliegen sollte?
wenn 15 und 18 gleich viel wären, aber das wurde schon in der ersten Antwort da oben erklärt.
wenn Du drei auf der Ost2 Seite weg lässt dann hast Du 2 x 6.075 kW an einem 10 kW MPPT was bei schönem Wetter 2 kW liegen lässt, und der 5 kW MPPT2 bringt dagegen vielleicht mal 2.5 kW Leistung.
ist bestimmt ganz super tolliger als der Vorschlag von 14.12 Uhr
@phoenix_83 Das ist auch wahr. Danke für den Hinweis. Vielleicht lassen wir die Westseite komplett weg.
Dann werde ich den Ost1 & Ost2 auf zusammen 22 Module verkleinern und diese dann mit S11 + S11 auf MPPT 1.1 & MPPT 1.2 klemmen.
Und Südseite auf MPPT 2.