Bei mir läuft seit April ein Multiplus2 3000 48v . Einen zweiten Multiplus2 3000 48v habe ich noch eingepackt hier rumliegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die beiden parallel schliese oder ob ich die einfach verkaufe und mir einen 5000er besorge.
Wie sieht das denn mit der Verkabelung aus?
Der MP2 der jetzt schon hängt und an ACin angeschlossen ist, wird als Master dienen. Der Zweite Slave, wird doch dann nur DC an der Sammelschiene, und über VE-Bus angeschlossen und konfiguriert oder?
meine Frau braucht nicht mal ne Glaskugel um alles zu wissen...ich tu mir da schwär...
...wie ist der Aufbau genau, wie viele Phasen, wie ist dein Verbrauch (pro Phase), welche Spitzen, Hauptverbraucher auf einer Phase, hast du viele Drehstromgeräte, wie groß ist der Akku, wie viel Strom kannst du daraus rausziehen (BMS I Max)...?
Es ist ein 1 Phasenbetrieb. Der Herd und die Waschmaschine sind so das Maximum an Stromentnahme. Ansonsten halt ein normaler Haushalt mit verschieden Elektrogeräten wie TV, Playstation, Licht etc. Der Akku hat 28,8 kWh.2x16s parallel Das BMS sind zwei Seplos200A . Auf dem Dach liegen 3600wp Solarpanels. 1800 nach Süden und 1800 nach Westen.
Wie oben schon geschrieben. Wenn das so problematisch erscheint, kann ich die beiden 3000er ja verkaufen und mir einen 5000er holen. Ist vieleicht einfacher.
Also wenn du wirklich (beinahe) autark sein willst... ja dann hilft der 5000 für die kurzen Spitze schon... Kleingeräte brauchen ja quasi nichts... Wenn du die Waschmaschine nicht beim Kochen einschaltest - würde der 3000 ja reichen. Auch wenn du/sie unbedingt kurz vom Bratlessen die Wäsche aufhängen willst.... kaufst die paar KW/h dazu...(aber nur wenn du nicht autark bist und sowieso etwas beziehst)
In dem du aber 2 MP2 hast... ich muss dir ehrlich sagen ich weiß nicht wie "einfach" parallel schalten geht... aber die 2 Dinge hast ja schon... mit Gewinn verkaufen wird es heutzutage vermutlich nicht spielen... vielleicht einfach ausprobieren nach viel YT schauen und lesen... dann kannst ja eh immer noch verkaufen und 5000 orden...
Ich würde aber trotzdem zuerst Verbrauch genauer ansehen um festzustellen wie oft du über 3000 brauchst - und wie lang.
Ich hatte gehofft hier im Forum mehr dazu zu finden. Auf Youtube gibt es leider nur englischsprachige Videos.
Mit Gewinn verkaufen wollte ich eh nicht. Wenn ich 500.- pro Multiplus bekommen würde, wär schon gut. Dann würd ich mir den 5000er holen.
Naja... vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.
Ich hatte von 2017 bis Mitte 2023 2 3000er Multigrid auf einer Phase. Mittlerweile bin ich bei 3 5000er.
Wenn du Fragen hast, her damit. Parallel funktionieren 2 3000er problemlos, du solltest nur darauf achten, dass deine Großverbraucher auf der gleichen Phase hängen wie die zwei Multis, damit diese nicht wegen Schieflast abregeln.
@stromsparer99 Servus!
Ich dachte Schieflast entsteht wenn alles auf einer Phase liegt? Im Moment läd unser MP" den Akku und die Spülmaschine läuft. Dann sieht das so aus:
@stromsparer99 Ich habe einen dynamischen Stromtarif. wenn der Strom günstig ist läd der MP2 den Akku, und wenn er "teuer" ist, wird der Strom aus dem Akku genutzt.
@stromsparer99 4000 wäre auch voll ok.
Wie ist das mit der Kabellänge vom Mp2 zur Sammelschiene? Die sollen beim slave genauso lang sein wie beim master?