Hallo zusammen,
das hier ist der Versuch, eine Lösung hin zu bekommen um zwei Hybrid Wechselrichter der MPI Serie an einem SDM630 Energy Meter via (W)Lan zu betreiben.
Das betrifft folgende Modelle:
MPI 3k, 4k, 5k, 5.5k, 10k, 15k
Das betrifft folgende Hersteller bzw. Reseller:
Voltronic (= orig. Hersteller), MPP Solar, Infinisolar, FSP, EASun, Powland und ggf. andere
Problem:
die einzige, offizielle Lösung dafür ist per Parallel-Kit + Modbus Server
wobei es hier mehrere Einschränkungen gibt:
1. das funktioniert nur bei Modellen, die parallelfähig sind und der MPI 5.5k ist das nicht
2. es funktioniert nur mit zwei identischen Modellen
3. der Modbus-Server funktioniert nur mittels direkter Anbindung über Modbus
Wieso (W)Lan?
Wenn man mehrere Wechselrichter hat sind die selten am selben Ort installiert und dann wird es oftmals schwierig, neue Leitungen für die Modbus-Verbindung zum SDM630 im Zählerschrank zu ziehen.
Aus diesem Grund habe ich bei mir bereits seit längerem erfolgreich zwei Adapter Modbus RS485 -> Ethernet im Einsatz.
das ist ein USR-TCP232-304
gibt es auch als USR-TCP232-302 (COM-Stecker anstatt Litzen-Klemmen)
und als USR-WIFI232-604 mit WLan
bzwl als USR-WIFI232-600 mit WLan und Ethernet
Zu den Adaptern habe ich hier auch schon einiges geschrieben, inkl. Konfiguration für den MPI Wechselrichter -> Modbus / RS485 Adapter @ Mona-Stefan.de
Lösungsansatz:
Der User Riogrande75 hat eine Lösung gebastelt, die den orig. Modbus-Server in Software umsetzt auf einem Raspberry Pi und ohne die o.g. Einschränkungen daher kommt.
Man kann damit also mehrere WR unterschiedlicher Bauart via Lan an einem SDM630 betreiben und zudem auch die Last frei aufteilen, z.B. 60% Last auf den größeren Wechselrichter und 40% auf den kleineren.
Quellen:
Hier geht's zum Thread im PV-Forum: InfiniSolar 3k/10k Logging und FeedIn control
zum Skript infinipoll @ Github
zum Skript powerctrl @ Github
SDM630poller fragt im Sekundentakt (einstellbar) ALLE Werte vom sdm630 ab (gut für Logging in einem 3. Prog) und schreibt den für die Regelung relevanten Wert in ein File im RAM und ein SharedMemObj.
Powerctrl lauscht auf einem Port auf die Anfragen der Modbus Karte (via Rs485-Tcp conv.) und beantwortet diese mir dem Wert aus dem SharedMemObj.
Kannst du einfach 2x starten und an 2 untersch. Ports lauschen lassen für 2 WR. "Gesendete Leistung" x0.6 für z.b.60% für WR1 umd x0.4 für WR2...
Leider existiert keine Anleitung zum Nachmachen und Riogrande hat keine Zeit, um anderen dabei zu helfen.
Soweit meine Recherche-Vorarbeit.
Allerdings komme ich an dieser Stelle nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wie die Skripte auf einen Pi kommen und wie es dann weiter geht.
Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die lauffähig ist?
Ich würde dann daraus am Ende eine leicht verständliche, einfach nachzumachende Anleitung zusammenstellen.
Wer kann dazu etwas beisteuern?