2x Growatt Noah im Stack mit 2 Growatt NEO Wechselrichtern gleichzeitig betreiben, geht das?

Hallo Community,

ich bin neu in der Branche und warte noch auf die Auslieferung meines ersten BK`s.

Ich werde mich mit dem standartmäßig vorgesehenen Verwendungszweck zufrieden geben, habe mir aber einige Gedanken zur Optimierung gemacht, die ich gern mit euch besprechen möchte.
Ich habe hier auch schon viel gelesen, aber daraus haben sich eigentlich noch mehr Fragen ergeben :slight_smile:
Also ich warte auf folgende Hardware:
4x 500W JaSolar Module (alle SW ausgerichtet)
2x Growatt NEO 800
2x Growatt Noah 2000

Mein Grundgedanke dabei ist, wenn die beiden Noah voll geladen sind und die Anlage weiterhin mehr als 800W produziert, möchte ich den Überschuss in die untere Wohnung mit separatem Zähler einspeisen. Dazu werden 2 Anschlussmöglichkeiten (einzeln abgesichert) am Aufstellort der Noah´s erstellt.
Derzeit bin ich noch mit Ferraris Zähler versorgt.

Die Grundfunktion der Anlage stelle ich mir so vor:
2x PV an oberen Speicher 2x PV an unteren Speicher, im Optimalfall Speicher Input 2000W. Sollten die Speicher voll sein werden von den 2000W nur 800W ins Netz eingespeist, 1200W gehen verloren.
Für diesen Fall möchte ich mit einem 2. WR den Überschuss in die untere Wohnung einspeisen. (Schwiegervater)
Dafür habe ich mir vorgestellt den 2. WR am 2. Noah Ausgang einzustöpseln oder via Y-Kabel 2 Wechselrichter am Noah Master anzuschließen.
Für den 2. WR wird ein Schalter in der AC Zuleitung verbaut, sodass er nur liefert wenn Überschuss vorhanden ist.
Haltet Ihr das für machbar?

Jetzt habe ich gelesen das die PV Module am Noah Slave abgeschaltet werden wenn die Speicher voll sind, ist das so?

Werden die 2000W (1800W wenn alle am Master angeschlossen) überhaupt am Noah vorbeigeschliffen wenn die Speicher voll sind?

Der Speicher Ausgang ist im Datenblatt mit 800W begrenzt, bezieht sich das auf die legale WR Leistung oder kann nicht mehr aus einem Noah gesaugt werden?

Sollte am Slave nicht die Möglichkeit bestehen ebenfalls 800W abzugreifen und der Master auf 800W begrenzt ist wäre der Überschuss ja ohnehin verloren oder?

Ich wünsche ertragreiche Wochen und freue mich auf eure Kommentare.
VG

Also dieses Thema sollte erledigt sein.
Die Diskusion fand in einem anderen Thread über den Noah statt.

Danke, kann geschlossen werden