Hallo zusammen,
da ich keinen besseren Bereich gefunden habe stelle ich mein Problem mal hier ein. Ich hab hier einen Multiplus 6k5 mit 2 angeschlossenen Felicity 16kWh Akkus der FLB Serie (siehe Betreff). Eigentlich sind mir weder Victron noch Felicity neu. Die FLB Batterien haben keine DIP-Schalter mehr, sondern einfach nur noch 2 RJ45-Communication-Ports. Ein Kabel das von Felicity Pins 3/4 auf Victron 8/7 geht stellt die CAN Verbindung bei 500 kbit/s wie gewohnt her. Die beiden Batterien sind mit dem mitgelieferten Kabel "Battery-to-Battery Communication for parallel" ebenfalls verbunden. Das Kabel scheint nen 1:1 durchverbundenes CAT5-Patchkabel zu sein.
In der Anleitung steht:
Batterien Verbinden, Wechselrichter Verbinden, WR einschalten, Batterien Lastschalter einschalten, 1 Batterie Einschalten (via BMS knopf) - 2. geht mit an.
Bis hierhin klappt alles wunderbar, die beiden Batterien springen gleichzeitig an. Leider zeigt mir aber VenusOS augenscheinlich nur die Leistung einer Batterie an. z.B. der Multi generiert 2000 Watt, dann zeigt mir Venus nur eine Batterieleistung von 1000Watt. Die Leistung der 2. Batterie sieht er nicht.
Das Ausschalten der Batterien klappt auch nicht so recht. Ich schalte den Multi aus, ich trenne die Lastschalter der Batterien, ich halte an einer Batterie den Knopf 3 sec gedrückt. Dann geht nur diese eine Batterie kurz aus und danach sofort wieder an. Nur wenn ich beide Batterien gleichzeitig ausschalte bleiben die LEDs aus. Bei 2 Batterien mag das ja gehen - aber laut Felicity kann man 30+ Parallel schalten… Da müsste man dann schon ein paar Freund einladen um die auszuschalten.
Kennt jemand das Problem und hat ggf. sogar eine Lösung dafür? Ich habe auch mal den Felicity Support angeschrieben - bislang noch keine Rückmeldung erhalten.
Danke,
Dark-Sider