Hallo Zusammen,
und vielen Dank für die Aufnahme.
/p>
Kurz Vorab: Bis auf eine Vorlesung "Grundlagen der Elektrotechnik" habe ich nicht besonders viel Ahnung von Elektrotechnik, Interesse ist jedoch da. Daher habe ich mich hier und auf YT schon etwas eingelesen, mag aber gut sein, dass es an einigen Stellen noch etwas hängt. ![]()
Ich habe sehr günstig einen Elektroroller erwerben können (SNE Beast, mittlerweile insolvent wird jedoch in China weiterhin von "UGBEST" produziert: https://www.ugbest.com/service/) Baujahr 2018 3.000km gelaufen.
Der Roller hat insgesamt drei 72V Akkus mit je 28AH. Leider ist nur einer der Akkus funktionstüchtig, bzw. wird vom Ladegerät korrekt geladen und kann auch gefahren werden. Sehr ärgerlich bei der Fahrleistung und im Hinblick auf den Preis dieser Akkus. Mein Ziel ist es zumindest einen der Akkus kostengünstig/wirtschaftlich zu reparieren.
Die defekten Akkus haben beide eine Spannung von knapp 52V. Ich habe nun einmal die Akkupacks geöffnet und immer über zwei Blöcke gemessen.
Es ergeben sich folgende Spannungen:
Akku 1: 2,2; 2,5; 3,2; 2,0; 3,7; 8,0; 8,0; 8,0; 8,0; 8,0; V
Akku 2: 1,8; 2,1; 3,1; 2,7; 3,0; 8,0; 8,0; 8,0; 8,0; 8,0; V
Sehr auffällig, dass beide Akkus relativ ähnliche Spannungen haben und anscheinend genau an derselben Stelle die defekten Blöcke sitzen, oder nicht?
Verbaut sind 18650 Zellen der Marke "Sinowatt" (SW18650-26HPA https://www.all-batteries.de/li-ion-akku-sinowatt-inr1966-sw18650-26hpa-3-6v-2600mah-ft-acl9084.html)
Die Marke / Modell vom BMS konnte ich nicht entziffern, ggf. kennt es jemand von Euch? Unter der Platine sitzt noch eine zweite.
Wie lange die Akkus bereits beschädigt sind kann ich leider nicht sagen. Auch den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, da ich den Roller über ein Portal gekaut habe, ohne Möglichkeit diesen zu kontaktieren. Nur es scheint ja so, dass die Akkus voll gelagert wurden und dann Schaden genommen haben, richtig? Sonst wären ja nicht 2x4V = 8V zu messen.
Was meint Ihr, ist da noch etwas zu retten? Falls ja, wie würdet Ihr vorgehen? Die Zellen mit intakter Spannung für einen Neuaufbau verwenden? Was mich stutzig macht ist der auffällig ähnliche Defekt der beiden Akkus. Mag da das BMS ggf. auch seine Finger mit im Spiel gehabt haben? Und wie sieht es mit den anderen Zellen aus? Kapazitätsmessgerät / Innenwiderstandsmessgerät kaufen und schauen wie dessen Zustand noch ist?
Was lässt sich sonst zu dem Akku sagen?
Bei einem Akku ist eine Zelle nicht korrekt verschweißt. Dürfte aber ja nicht das grundlegende Problem sein, oder? Bei jeweils 10Zellen parallel hätte der Akku einfach nur eine "unechten" Kapazitätsverlust, da das BMS dann 1/10 eher abschalten würde, da die 9 Zellen ja je eher leer sind, richtig?
Bei einer Sche stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch, wo ist das ein 20S11P Akku? Das sind doch nur 10 Zellen parallel und keine 11?!
Hänge mal einige Fotos zu den Akkus an, ggf. kann damit ja jemand etwas anfangen.
[Edit.:] Na man sollte wohl zuerst "Orientierung für neue Benutzer und dem aktiven Spamschutz" lesen. Jetzt weiß ich auch weshalb ich keine Fotos hochladen kann und meine Links direkt entfernt wurden. Wäre super wenn mich jemand freischalten könnte, die Fotos sind denke ich nicht unwichtig.
Beste Grüße und vielen Dank! ![]()