Hi, ich hab nen Womo, und das bekommt jetzt nen Upgrade auf 8x 210Ah lipos.
Hab erst nen langen Thread im Womo Bereich gemacht, aber das BMS hat damit ja nix zu tun. Also getrennt. Hier BMS, drüben laden aus 12V beim fahren.
Außerdem hab ich nen 4kw inverter drin, der bis zu 30 Sekunden bis zu 12kw kann. Da gehts um die Anlaufströme von u.A. mein Sauerstoffkonzentrator und den beiden Dach-Klimas. Hab mich da einfach am verbauten Strom-Aggregat mit 5kw orientiert.
Wie würdet ihr das BMS da machen?
2 BMS je eins für jede Bank oder 2 Zellen paralel und dann 4 in Serie und ein BMS?
Hab keins gefunden was mehr als 300A kann. aber 2x 300A wären schon nen anfang. Aber muss ich dann in der App zwischen den beiden dauernd hin und her schalten, oder jedes mal pairen?
Wie sind die abweichungstechnisch unterwegs, wenn man das gleiche einstellt, sind die dann gleich?
Nen Display wäre mir lieber.
Fragen über Fragen.
Und wie mir aufgefallen ist, gibts hier nirgends links zu produkten... was mich jetzt nicht wirklich weiter bringt.
hab mir Mal die Anleitung zu Gemüte geführt. ja ich denke mit der Empfehlung könnte ich glücklich werden. Dankeschön.
@r-l eventuell kannst du mich noch aufschlauen, was die Displays angeht?
ich hab mal gegoogelt und mir YT videos angeguckt, da gibt's ja scheins 3 verschiedene. quasi klein, mittel, groß, aber wie man jetzt z.B. zwei bms parallel betreibt und auf ein Display legt oder so. hab ich nirgends was zu gefunden.
und was ich auch echt verwirrend finde, ist das es ein Display port gibt aber alle irgendwie den rs485 port mit dem Display belegen....? was entgeht mir hier?
da wird eigentlich nichts wichtiges angezeigt. Einzig interessant wären die Zellenspannungen. Wegen der sehr ungenauen SOC-Anzeige würde ich lieber einen Victron Smartshunt nehmen. Die BMS und den Smartshunt kann man an einen Raspberry3b oder 4b mit "Venus" anschließen und auf einem Display auswerten. Youtube hat allerlei dazu.
also die bms nicht fürs Monitoring nehmen, sondern nur für Batterie-Schutz und lieber nen richtigen shunt fürs monitoring.
und das dann per ethernet oder uart in nen schmales smart home system packen und dort visualisieren.
da könnte ich sogar hergehen, mit nem RUT240 von teltonika oder so das bei Abwesenheit einmal die woche booten, daten uploaden, und wieder shutdown als remote Monitoring....
Die neueren BMS nenen sich "Inverter BMS". Sie enthalten die Kommunikation für etliche Inverter. Das ältere BMS kann über RS485 mit GX-Geräten über den Treiber "Serialbattery" kommunizieren und mit "Batteryaggregator" zusammengeführt werden (falls mehrer bms)
Es geht dabei hauptsächlich um den Ladevorgang. Mit Inverter sind Wechselrichter gemeint, die die Batterie auch laden sollen. Im Vordergrund steht eine lange Lebansdauer der Batterie. Die Ladesteuerung nutzt die BMS Messerte.