Moin Zusammen,
übernächste Woche ist es nun endlich soweit und die Module sollen aufs Dach gebracht werden.
Mein Solarman hat bei der Anordnung bedenken und Minderbetrag gemeldet und ich wollte dieses hier einmal melden und um eure Meinung bitten.
Wechselrichter: Deye 12k Hybrid mit 3 String Eingängen und 2 MPPT - der erste MPPT hat 2 String Eingange aber nur einen MPPT (Klassisches Parallel)
Dach: das komplette Dach wo diese 2x 15 Module (Leerlauf 41,9V - Last 34,89V - 410W) drauf sollen ist West bzw. süd-west ausgerichtet.
Keine Verschattung.
An diesen besagten MPPT1 mit 2 Eingängen sollen hier nun 2 Strings mit jeweils 15 Modulen dran.
1 String = 10 Module mit einer Neigung von ca. 35° + 5 Module mit einer Neigung von ca. 48°
2 String = 15 Module mit einer Neigung von 48°
MPPT 2 bleibt erstmal frei !!! (reserviert für evt. Ost Erweiterung)
Korrigiert mich aber - mir ist klar, dass das nicht optimal ist aber Platz und kostentechnisch eigentlich okay ist. Mir ist auch klar, dass ich so nicht alles aus den Modulen raus hole und so einen Minderertrag in kauf nehme.
Soweit mein Kenntnisstand ist, würden diese 30 Module alle auf "48° Neigung" laufen nach dem Prinzip - das schwächste Glied in der Kette - oder ?
in dem Fall würden die 10 Module aus Strang 1 statt mit 35° als 48° laufen - korrekt ? bzw. diese 10 Module würden weniger liefern als sie theoretisch könnten, oder ?
Gemäß PV Sol habe ich mit dieser tatsächlichen Anordnung knapp 100 kW/h weniger pro Jahr als wenn das komplette Dach 48° hat, was mit sagt, das PV SOL hier aufgrund der "Misch Neigung von String 1" diese Ertragsminderung berücksichtigt.
Seht ihr das als Problem ?
Danke euch