2te HLAK für EM540 setzen?

Moin,

ich plane ein Victron ESS mit Multiplus 5000. Wo setze ich am besten den EM540 hin? HLAK überm Zähler ist voll, dort sind aktuell Zuleitung vom Zähler, Überspannungsschutz, 6kW-PV-Wechselrichter und die 3x35A Vorsicherung vom FI aufgelegt.

Unten rechts im Verteilerfeld sind noch 2 Hutschienen frei. Ganz unten würde ich eine Pollmann HLAK 25-1/4 M2 (5x6polig) hinsetzen, darüber den EM540.

Verdrahtung würde dann so geändert:

Von HLAK oben links zum EM540, dann zu HLAK unten rechts, von dort zu PV-Wechselrichter, Multiplus und Vorsicherung FI. Evtl. Später noch 11KW Wallbox.

Verbaut ist vor dem Netzzähler ein 63A SLS von Hager.

Was ist denn im NAR unter dem Zähler ? Heutzutage fordern die Netzbetreiber da einen SLS und Überspannungsableiter Typ1+2.

Da bei dir im AAR ein Ableiter Typ 2 drin ist, vermute ich mal dass die Anlage schon länger drin ist und im NAR kein Überspannungsableiter .

Vorschlag wäre also, du baust einen Kombiableiter Typ1+2 in den NAR.

Und da wo dein alter Überspannungsableiter im AAR sitzt baust du dem EM540 ein.

Im Netzseitigen Anschlussraum ist ein Haager SLS 63A verbaut. Überspannungsschutz ist oben zu sehen. Die PV-Anlage ist von 2011.

Habe gedacht, dass man keinen Smartmeter im AAR einbauen darf? Falls doch könnte man auch die Schmelzsicherungen neben dem FI setzen.

@xanderzone Dein Überspannungsschutz ist Typ 2 und im AAR verbaut. Das würde mein Elektriker so nicht akzeptieren, der will einen Kombiableiter Typ1+2 im NAR.

Und ja, laut neuer VDE darf im AAR kein Enfluri verbaut werden, der müsste eigentlich ins Verteilerfeld. Aber dein Schrank entspricht ja eh nicht der aktuellen Norm.

Ich würde einfach mal mit dem Elektriker der das abnehmen soll reden, wie der es gerne hätte.

Bei meinen Anlagen (ich baue gerade die fünfte bei einem Bekannten auf) sitzt der EM540 (bzw. vorher EM24) im AAR und der Elektriker wollte Kombiableiter+SLS im NAR haben.