2P16S mit alten und neuen Zellen an einem BMS(Seoplos)

Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Akku erweitern welcher aus 16x280Ah Envision Akkus besteht und nun 2 Jahre alt ist - ich habe noch keine Kapazitätsverlust und alle Zellen lauf prima parallel ohne Ausreißer. Als BMS hab ich das Seplos V2 mit 200A welches auch ohne Murren arbeitet.

Nun würde ich gern aus dem 1p16S ein 2p16s bauen und jeweils 1 neue (280ah) und 1”alte 280Ah” Zelle parallel am Seplos betreiben. Ein Neye Balancer hängt auch an den Zellen aber der hat wenig zu tun (Start ab 3,45V).

Spricht hier irgendwas dagegen ? Die 200A reichen mit Locker da nur 1 Multiplus 5000 verbaut ist und mehr aktuell auch nicht benötigt wird.

Freue mich auf Anregungen bzw Tips - vielleicht übersehe ich ja was entscheidendes !?

16S2P wären zwei einzelne Packs, wo du für jeden ein BMS benötigen würdest (wäre meine persönliche Wahl)

Was du planst wäre 2P16S mit einem BMS, das heißt das du auf Zellebene parallel schaltest, nicht auf Pack ebene.

stimmt - ich ändere das mal - Danke

1 „Gefällt mir“

theoretisch funktioniert das, du hast aber über das BMS nur zwei parallele Zellen im Blick, sollt eine davon mal doof werden, bekommt man das nicht sofort mit. Mit zwei BMS überwachst du jede einzelne Zelle.

Das ganze ist eine Glaubensfrage, viele haben damit kein Problem, ich bin da zu ängstlich und zu Technik verliebt.

Ich betreibe seit einem Jahr 2 Batterien mit 2P16S und fast genau so lange eione mit 3P16S. Jeweils MB31 von EVE - allerdings sind die Zellen aus dem gleichen Karton.

Bei dir könnte das “Problem” sein, das die neuere Zelle eine etwas höhere Kapazität hat, und vielleicht auch eine etwas verbesserte Zellchemie hat (die justieren da permanent nach). Am Ende heißt das bei jedem 2er-Pack, dass die neue etwas mehr belastet wird, weil sie auch mehr ab kann. Über die zeit altert sie, bis sie genau auf dem gleichen Stand ist, wie die alte.

Kurz: Ich sehe da kein Problem. Gute Idee, wie man das System mit geringem Aufwand erweitern kann.

Da gibt es technisch auch kein Problem, aber ein Sicherheitsproblem.

Wenn dir in einem 1PxS Akku eine Zelle verreckt merkst du/das BMS das sofort. Bei einem 2oder3p System kann sich die Zelle lange genug hinter der Parallelen verstecken bis sie sie mit in den Untergang zieht.

Sage nicht, dass das super häufig passiert, aber ich sehe auch keinen Sinn daran an einem BMS knausern zu wollen.

Naaaja. Also wenn eine der Zellen überdurchschnittlich altert, und (als übertriebenes Beispiel) nur noch 200 aH statt 300 aH Kapazität hat, merkt man das schon. Das Pack hat dann nämlich nur noch 500 statt 600 aH Gesamtkapazität. Einziger Nachteil: Man muss danach testen, welche der beiden Zellen ein Problem hat.

Ein Sicherheitsproblem kann theoretisch auftreten, wenn die eine Zelle “in die Luft fliegt”. Sie gast aus, wir5d warm, hat einen Kurzschluss o.ä. Dann würde die zweite Zelle das Drama noch verschärfen, weil sie ihre Ladung auch noch an die Kaputte Zelle abgibt.

Ob das aber ein realistisches Szenario ist, weiß ich nicht…

Das hat na nicht unbedingt was mit knausern zu tun. Kosten sind jedoch ein Grund, den ganzen PV-Aufwand zu betreiben.
Ich halte ein 3P16S-System aber für cooler als 3 x 16S Batterien. Das Pack balanciert sich untereinander, den Rest macht das BMS. Die Steuerung und Kontrolle ist einfacher und man muss nicht 3 ganze Batterien ausbalancieren.

Hallo zusammen,

Danke für die rege Diskussion !

Ich habe ja nunmal das Seplos welches sich als 200A Version nur langweilt und deshalb die Überlegung nur neue Zellen dazu zu packen als 2P16S.

Einfach ein zweites BMS ist leider nicht mehr so einfach vom Platz und die V2 Version (schaltet noch den Plus) ist nicht so einfach günstig zu bekommen…

Die Zellen laufen nun seid 1 Jahr ( hab mich oben vertan, aber die Zellen sind 2 Jahre) ohne Probleme also die sind fit,

So wie ich das sehe verliere ich höchstens ein paar Wattstunden wenn die neuen Zellen etwas mehr Kapazität haben.

Sicherheitstechnisch ist halt mein gedankliches “Problem" was pass6wenn eine Zelle ein Problem hat…

Verhält sich die zwei Zellen dann so als wäre eine defekt und ich sehe es an. der Einzelspannung oder merke ich es nur an der Kapazität?

Kann es an einer Problemzelle im Verbund mit einer guten Zelle ein Problem mit der Spannung geben z.b. Überspannug oder puffert das dann die gute Zelle weg ?

Grüße Andre

Der sehr unwahrscheinliche aber fatale Super-GAU wäre, dass eine fast voll geladene Zelle einen “spontanen” internen Kurzschluss entwickelt. Bei einer 300 Ah Zelle steht dann ~ 1kWh zur Verfügung, um ausgehend von dem Bereich des lokalen Defektes, die Zelle in den Thermal-Runaway zu treiben. Bei 2 bzw. 3 parallelen Zellen sind es 2 bzw 3 kWh. Die zusätzlich verfügbare Energie wird dabei zumindest teilweise durch die höhere thermische Kapazität kompensiert.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es starke Indizien, dass die Kombination von Herstellungsdefekten ( Riss in der Elektrodenfolie und Falte im Separator ) schon zu solchen fatalen “spontanen” internen Kurzschlüssen geführt hat.

Redest Du von 2 parallel geschalteten zellen mit verschiedener Kapazität?

Dann ist deine Aussage komplett falsch. 2 parallel geschaltete Zelle arbeiten brav und zuverlässig zusammen, egal ob gleiche oder veschiedene Kapazität, egal ob gleiches oder verschiedenes Alter. Man kann ja sogar einzelne kleine Rundzellen parallelschalten, wenn man eine Zelle mit geringerer Kapazität angleichen will.

Ob man so grosse Zellen uberhaupt noch parallel schalten sollte, kann man aus snferen Grunden diskutieren. Gesamtgewicht, Richtige Polverbinder usw.

Das ist ein guter Grund gegen die Parallelschaltung solcher Zellen.

Hallo

Ob so eine Schaltung elektrisch sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Mechanisch bedeutet es aber einen grossen Aufwand, das vorhandene System zu zerlegen und mit neuem Gehäuse und neuen Zellverbindern neu aufzubauen.

Dazu kommt, das eine Batterie aus 32 Zellen schon ein ganz schön schwerer Klotz ist. Den bewegt man nur noch mit spezieller Technik, was bedeutet, das ich den ganzen Zusammenbau am endgültigen Stabdort durchführen muss.

Da ist es einfacher die alte Batterie zu belassen und einen neuen DIY Bausatz daneben zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas