Moin, ich möchte meine Partyhütte im Garten (Flachdach) mit einer kleinen Anlage bestücken, die für die Versorgung von Gartenbeleuchtung, ab und zu mal die Grundwasserpumpe, Kühlschrank, ab und zu mal die Zapfanlage, Musikanlage und Licht genutzt werden soll.
Das ganze soll mit Nulleinspeisung wirklich nur für den Garten und der Überschuss fürs Haus genutzt werden. Fläche sind ziemlich genau 24 qm, wovon, wie auf dem Satellitenbild sichtbar ist, ein Teil von einem Baum verschattet wird. Allerdings könnte ich den Teil auch weitestgehend aussparen. Je nachdem, wie ich die Module anordnen würde
Gehen wir mal von einer durchschnittlichen Grundlast von ca. 250 - 500 Watt aus. Je nachdem was grad läuft. Die Peaks kann die Anlage mit 2500W Ausgangsleistung auch locker abfangen denke ich. Hab hier jetzt folgendes Angebot entdeckt und bin eigentlich schon ziemlich begeistert. Was meint ihr?
Gruß! Auf Grund deines hinweises hier habe ich mir genau das Gleiche bestellt. Hast du deine schon erhalten? Ich hatte meine am 29.05. Bestellt und außer einer Kaufbestätigungsmail keine weitere Information erhalten. Angeblich wollten die innerhalb von 3 Tagen liefern.
im Hochsommer Teilverschattung kann dann schnell im restlichen Jahr eine komplettverschattung des oberen Bereiches ergeben. Insofern würde ich überlegen die Module dort nur flach hinzulegen und nicht zu befestigen- sofern die Windlast das zulässt, damit Du Erfahrungen sammeln kannst. Entsprechend auch viele MPPT verbauen um die Verschatunsgeffekte in der Stromproduktion zu verringern.
Hi, ja die Anlage läuft schon super, aber da die Elektroumbauten noch nicht fertig sind, ist das Smartmeter noch nicht an die Leitungen angeklemmt. Daher gibt es noch keine interessanten Aussagen die ich treffen kann. Sorry für die späte Antwort, sind jeden Tag 12 Stunden auf der Baustelle
So, meine Anlage ist inzwischen heute auch angekommen. Ich hab aber schon gehört, dass es nicht ganz so leicht ist, die dazu zu trimmen, dass sie kein Strom aus dem Netz zieht um den Akku zu laden, sondern nur Solar benutzt. ich muss die Panels jetzt noch aufstellen und dann die Leitungslänge messen und Kabel kaufen. Connector Crimpen und sauber verlegen.
Hallo habe mir auch einen Conow zugelegt. Die “Zero Export”-Geschichte ist via Homeassistant mit der Tuya Integration umgesetzt worden. Bei mir läuft die Kiste, hat aber den Wermutstropfen der Cloud . Ich hoffe da bessern die nach, es soll da schon was im Versuchsstadium existieren…….(oder nur Hoffnung beim Kunden generieren). Die Regelgeschwindigkeit von ca. 3 sec. weist aber darauf hin, dass er wohl vom Shelly pro 3EM lokal die Werte bekommt.
@david sieht nach einem 6m x 4 m Garagendach aus. Da wo der Baum steht ist Süden? Wie viele Panels hast du draufgebaut? (mit k2 Dome 10° süd würden da 6 Panels passen).
@Emilio er benutzt hauptsächlich bei Eigenstromversorgung PV und macht erstmal den Akku voll bis zu dem unteren Limit, was du eingeben kannst oder eben automatisieren. Wenn die Notstrom-Dose an ist (Knopf) genehmigt sich der Conow ein paar Watt, so dass er auch unter deinen eingestellten z.B. 15% über Nacht geht. Da sollte man aufpassen und Reserve, bis Sonne wieder da ist, planen.
Und Achtung: der Not-Strom aus der Kiste ist IT Netz, also nix mit FI. Da muss man schon eine Erdung machen (Potentialausgleich) und einen der zwei heißen Drähte hart auf Erde Schalten. Danach bitte FI und Sicherung setzen. Sicher ist besser.
Hallo, gibt es inzwischen mehr Erfahrung mit dem Gerät? Kann man z.B. etwas zum Wirkungsgrad im AC-Speicherbetrieb sagen? Hat es vernünftige Updates gegeben? Usw…