2er-Mehrfachsteckdose Outdoor für Balkonkraftwerk + Klimaanlage

Hallo,

spricht was dagegen ein Balkonkraftwerk an so einer 2er-Mehrfachsteckdose Outdoor von Brennenstuhl anzuschließen? Die zweite Steckdose der Leiste würde ich für meine Klimaanlage verwenden. Ich habe leider nur eine Steckdose auf dem Balkon und für beide Geräte (Kraftwerk und Klimaanlage) würde ich so eine Mehrfachsteckdose nehmen.

Wenn was dagegen spricht, würde ich mich über Eure Kommentare freuen.

Danke und bitte um Rücksicht da ich Laie in der Thematik bin.

Schöne Grüße.

Für eine Antwort, würde man viel mehr Daten benötigen.

Ich hätte Bedenken bezüglich der Wasserdichtigkeit, wenn die beiden Stecker eingesteckt sind. Da würde ich eine Montageart wählen, bei der die Dosen keinen Regen oder Spritzwasser abbekommen können.
Ansonsten keine Einwände.
Wenn das BKW produziert kommen 3,5A Einspeisung. Läuft die Klima gleichzeitig werden die direkt verfrühstückt.
Läuft nur die Klima braucht die wahrscheinlich ähnlich viel Strom wie das BKW einspeisen würde.

Danke.
Die Klimaanlage verbraucht laut Datenblatt max. 2,5kW.
Ich würde es aufgrund der lokalen Gegebenheiten hinbekommen, dass die Mehrfachsteckdose dauerhaft trocken bleibt.

Ist das wirklich die elektrische Stromaufnahme oder die Kühl- / Heizleistung ?

Berny, Du hast Recht sorry, mein Fehler:

Laut Datenblatt:
|Leistungsaufnahme Kühlbetrieb|1,39 kW|
|Leistungsaufnahme Heizbetrieb|1,70 kW|

Grundsätzlich sehe ich keine Probleme. Aber einmal jährlich prüfen, ob Übergangswiderstände gering bleiben. Im Außenbereich korrodieren gerne mal die Kontakte. Da kondensiert ja gerne auch mal Wasser. Also Schutzkontakte von außen anschauen. Und mal einen 2000W Heizlüfter über ein Energiekostenmessgerät anschließen. Die meisten Geräte können die Spannung anzeigen. Die Spannung prüfen mit ausgeschalteten und eingeschalteten Heizlüfter. Wenn die Spannung max. 6 V einbricht, wäre alles noch in einem guten Limit.

Die Dose würde ich möglichst senkrecht montieren, so kann Wasser deutlich schlechter eindringen.

1 „Gefällt mir“

Die von dir angegebenen 6V Spannungsabfall sind bei 2000W Heizlüfter mehr als 50W Verlust.
Das ist viel Zeug und selbst wenn sich das auf Kabel und Steckdose irgendwie verteilt ist das ungesund.

Das ist Standard in vielen Altbauten. Und selbst wenn du die aktuelle Norm erfüllst, sind es 3% vom Zähler bis bis zum Verbraucher. Dann wären es 6,9 V bei 16 A bzw. 3680 W. Ist die Leitung nur mit 10A abgesichert, gilt dies für 2300 W.

Ich bin bei der Messung auch davon ausgegangen, dass die Leitung von der Balkonsteckdose direkt zum Zähler geht, also keine anderen Verbraucher zum Messzeitpunkt mit dran hängen.

1 „Gefällt mir“

Als Verlust an den Steckkontakten wäre mir das auch zu viel. Auf der Leitung wäre das OK. Aber wer schon mal einen 2W Widerstand nach einigen Minuten Betrieb angeleckt hat, der weiß wie unangenehm Brandblasen auf der Zunge sind.
Wenn wirklich 50W in der Steckdose verbraten würden, dann Feurio rufen und die Fenster schließen.
Kannst Du die Steckdose nicht pimpen und innerhalb der Dose einen Festanschluss realisieren? Dann entfielen die Federkontakte der Steckdosen.

Ja, das wäre natürlich absolut kritisch. Ich hab schon festgeschmolzene Stecker erlebt, die ich nicht mehr so einfach aus der Steckdose bekommen habe.

Das wäre auch noch ein guter Test: Heizlüfter mal 30min laufen lassen, dann Stecker rausziehen und Kontakte anfassen, ob die zu heiß geworden sind. Wenn man die nicht mehr länger anfassen kann, haben die über 50 Grad, das wäre zu viel.

1 „Gefällt mir“

Sry, nur "schnell":

Eine gute Lösung würde (imo) eine eigene Absicherung (kleiner Sicherungskasten, dicht, draußen?) der Klimasplitanlage beeinhalten.

Da sonst im Fehlerfall der WR eifrig liefert und die Klimasplit immer weiter machen würde, da keine Sicherung zwischen WR und Klimasplit vorhanden ist.

Die im Sicherungskasten im Keller bekommt im schlechtesten Fall dabei gar nichts mit, da über sie nicht viel fließt. (Teilstrom aus dem Netz, Teilstrom von BKW)

Das andere sind die Stecker:
Selbst gute(!) mit 2,5mm2 sind (oft) nicht für dauerhafte Ströme über 10A ausgelegt. Einfachere mit 1,5mm2 oder gute mit 1mm2 werden afair auch bei Klimasplit am Stecker heiß. Gute Stecker mit 1,5mm2 Leitungen gingen afair bei kleineren Anlagen(?).

Auch die Steckdosen sind oft nur für geringere Dauerlast geeignet. Bei guten steht es dran.

Wer also einen Elektriker als Freund hat, sichert sich das Ding mit einer extra Sicherung ab oder so, oder klemmt das BKW an einen anderen Schaltkreis mit anderer Sicherung.

(Nur schnell, entschuldigt evtl. Ungenauigkeiten)

---Tldr:---
Geht, ist aber nicht (100%) sicher.

--Nachtrag:---
Vom Elektriker im Keller die 16A Sicherung durch eine 13A ersetzen zu lassen und keine verlängerungsschnur mit doppelsteckdose sondern eine echte neue, gute 2er Außensteckdose draußen montieren zu lassen ist wohl auch ein gangbarer "100% sicherer" Weg?

--Nachtrag2:---

Ich hatte beim Steckdosen neu installieren für eine Notlader"wallbox" zugeschaut.

Die Notlader haben oft 1,8-2,2kW dauerhaft und extra einen Temperatursensor im Stecker um abzuschalten falls die Dose Mist ist.

Kleine Splitklima haben afaik im Winter eher 600-800W. Wenns sehr kalt ist auch in Richtung der Nennleistung (Schild auf Außenanlage)

---Nachtrag3---

Ansonsten was die anderen schreiben.
Halt mit etwas Restrisiko.
Es könnte etwas auf dem Balkon abfackeln bei schlechten Kontakt / schlechte Stecker.
Also auf die verbauten Stecker achten.
Etwas mehr Risiko im Fehlerfall Klimasplit.

1,5mm2 hat die Leitung der Mehrfachsteckdose.
(Steckdosenverteiler IP44 2-fach schwarz 2m H07RN-F 3G1,5 | brennenstuhl®

Puhh das waren sehr viele sehr gute und interessante Beiträge - danke dafür!
Ich versuche die Informationen etwas zu sortieren, da ich als Laie etwas überfordert bin.

"Und mal einen 2000W Heizlüfter über ein Energiekostenmessgerät anschließen. Die meisten Geräte können die Spannung anzeigen. Die Spannung prüfen mit ausgeschalteten und eingeschalteten Heizlüfter. Wenn die Spannung max. 6 V einbricht, wäre alles noch in einem guten Limit."
Ich bin nicht in der Lage als Laie sowas zu messen, habe auch nicht das notwendige Equipment. Gut, so ein Heizlüfter könnte ich mir eventuell bei Bekannte besorgen.
Ziel wäre zu schauen ob die Außensteckdose gut genug ist? Sorry stehe auf dem Schlauch.

Kannst Du die Steckdose nicht pimpen und innerhalb der Dose einen Festanschluss realisieren? Dann entfielen die Federkontakte der Steckdosen.
Steckdose pimpen heißt auszutauschen? Durch eine bessere?
Würde diese hier passen? (passt zu meinem Schalterprogramm):

Und "Festanschluss" heißt die Kabel vom BKW und der Klimaanlage "direkt" am Stromkreis/Kabel hinter der Steckdose zu verbinden ohne die Metallstecker der Steckdose zu nutzen? Also sie sozusagen zu "überspringen"?

Das wäre auch noch ein guter Test: Heizlüfter mal 30min laufen lassen, dann Stecker rausziehen und Kontakte anfassen, ob die zu heiß geworden sind. Wenn man die nicht mehr länger anfassen kann, haben die über 50 Grad, das wäre zu viel.
Verstanden. Das kriege ich hin =)

Vom Elektriker im Keller die 16A Sicherung durch eine 13A ersetzen zu lassen und keine verlängerungsschnur mit doppelsteckdose sondern eine echte neue, gute 2er Außensteckdose draußen montieren zu lassen ist wohl auch ein gangbarer "100% sicherer" Weg?
Die Sicherung ist bei mir im Stromkasten (Wohnung MFH) - das könnte ich beauftragen, auch die 2er Außensteckdose. Dann leidet halt die Wirtschaftlichkeit vom BKW da ich keine befreundete Elektriker habe, aber OK - safety first.

Wer also einen Elektriker als Freund hat, sichert sich das Ding mit einer extra Sicherung ab oder so, oder klemmt das BKW an einen anderen Schaltkreis mit anderer Sicherung.
Der nächste Schaltkreis ist die Küche, da müsste ich eine Kernbohrung machen lassen um dahinzukommen. Wirtschaftlich schwierig, aber verstanden als Hinweis.

Ein Energiekostenmessgerät kostet nicht die Welt und lässt sich bei den üblichen Verdächtigen im Netz bestellen.
Festanschluss heißt die vorhandene Steckdose demontieren und eine Aufputzabzweigdose zu setzen (lassen) und dort drinnen gut geschützt gegen Wasser und anderes Unbill die Anschlüsse zwischen BKW / Klima und dem Netz herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Verstanden =)

Benutze doch bitte die Zitierfunktion des Forums, sonst liest sich das sehr schwer. Du brauchst doch nur zu markieren, worauf zu zitieren willst und dann auf zitieren klicken. Einfacher gehts doch nicht.

Alternativ die Anführungstriche in der Symbolleiste über dem Beitrag nehmen.

OK jetzt weiß ich wie es geht, danke. Ich wusste auch nicht wie ich mehrere Zitate gleichzeitig machen kann - bin nicht mehr der jüngste danke für das Verstandnis

Da hast du ja im Grunde nur diese Möglichkeiten:

• einfach machen ohne jegliche Prüfung mit erhöhtem Risiko
  • selbst lernen, wie man so etwas prüfen könnte
  • jemanden holen, der das prüfen kann

Wir sind ja hier in einem Selbermacher-Forum, insofern wird hier natürlich auch selber lernen und selber machen gerne empfohlen.