27 kWp Anlage um Marstek Venus E ergänzen

Hallo, ich möchte meine bestehende PV-Anlage mit zwei Fronius Symo WR (keine Hybrid) um eine AC Speichermöglichkeit ergänzen. Dabei ist der MARSTEK Venus E mein derzeitiger Favorit. Gesteuert soll der Speicher durch einen Shelly Pro 3em werden. Von der Kapazität her würden ich wohl mit zwei Venus E zurecht kommen. In diversen Foren und posts habe ich gelesen, dass es bei dieser Konstellation dazu kommen kann, dass ein Speicher den anderen bei fehlendem PV Ertrag lädt. Was würdet ihr mir empfehlen? Bei drei Venus scheint das Problem nicht zu bestehen? Das wäre mir kapazitätmäßig aber eigentlich zu viel. In den Wintermonaten reicht manchmal selbst die hohe Leistung der Anlage nicht, um die Wärmepumpe ohne Netzbezug tagsüber zu betreiben und im Sommer würde ein Venus für die Abdeckung der Grundlast locker reichen. Allenfalls für das Laden des E-Autos am Abend in der Übergangszeit könnte bei höherer Batteriekapazität Sinn machen (wenn man das bei den Verlusten überhaupt als sinnvoll bezeichnen kann).

Hat jemand evtl. einen oder mehrere Venus über evcc laufen?

VG Jochen

Bei mehr als einer Venus brauchst Du den CT002 oder CT003 (Smart Meter von Marstek), dann laden sie sich nicht gegenseitig.

Davon habe ich auch irgendwo gelesen, allerdings habe ich das Problem, dass ich den Shelly auf jeden Fall behalten muss für Überschussladen. Und im Zählerschrank ist nicht mehr genug Platz, um die Stromabnehmerschellen anzubringen. Der optische Messer ist mit meinem Zähler nicht kompatibel…