Danke für die Inputs, ich denk da drüber nach.
Warum hier der Pufferspeicher?
Alle HK haben Thermostatventile und das soll so bleiben. Also kann die Situation eintreten, dass der Heizkreis zu ist. Es gibt ein Überströmventil das sitzt aber in 22mm zwischen VL und RL…
Die Haupträume haben 4 LLWP, das funktioniert seit drei Jahren sehr gut. Die Nebenräume sollen weiterhin mit den HK beheizt werden. Die vorhandene Gastherme funktioniert sehr gut, soll aber nicht mehr laufen (kann aber, falls das erforderlich wird). Die kann ich mit Kugelhähnen hydraulisch isolieren, sobald die WP laufen kann. Manuelles Hybrid ist also möglich…
Der Energieberater, der den ISFP erstellt hat, empfahl Pufferspeicher und der HB, der mir ein Angebot von 39TEuro für die WP gemacht hat, plante auch mit Speicher. (voll durchgeknallt der Mensch…)
Solarthermie ist vorhanden und lädt seit 1997 den vorhandenen 300l WW Speicher auf, PV Überschuss geht in den Heizstab des WW Speichers, aber erst dann, wenn die Akkus voll sind.
In 2027 fällt meine EEG Anlage aus der Förderung, dann habe ich zusätzlich 3 Megawattstunden pro Jahr zur Verfügung. Die gehen dann in die Pufferspeicher sowohl WW als auch WP (s.u.)
Wenn ich die Funktionen der Panasonic richtig verstehe, wird die Zusatzplatine die Steuerung der Heizungspumpe übernehmen, und die Hauptplatine den Speicher. Witterungsgeführt mit externem Temperatursensor.
Der WW Speicher wird später eine Erweiterung des 300l Pufferspeichers der WP werden, dann stehen 600l Puffer zur Verfügung für die WP. Und die 160l im Heizkreis…
WW wird dann mit einer BrauchwasserWP gemacht werden. Die habe ich im Sommer eingebaut, sie bedient aber zurzeit eine Flächenheizung (Wand) in einem Raum und trocknet dabei die Wäsche im Keller. Sie hat 200W WP und optional 1500W Heizstab. Damit bringt sie 106 l auf 53°, bzw 75°C. Die Flächenheizung wird dann später an die Pufferspeicher der WP angeschlossen und dann weiterhin über Shellys gesteuert werden.
Ja, ich rechne mit geringerer Effizienz durch den Pufferspeicher- aber der ist in diesem Umfeld und in meinem Vorhaben ein Muss.