ich habe bereits zwei DIY Akkus gebaut, die maximal mit 125A belastet werden. Nun möchte ich einen 16S 280Ah bauen, den ich bis zu 250A belasten kann. Und zwar länger als nur ein paar Minuten.
Das ist eine eine andere Liga. Ich frage mich etwa, ob man da die Busbars doppelt nehmen muss.
Hi, wenn dann dickere Busbar nehmen, doppelt gibt sicher nur Kontaktprobleme.
Na ja das hält dann sicher eh nicht länger als knap über eine Stunde durch. Da sind sicher ganz andere Engstellen am BMS und deren Verbindung als die Busbar selber.
Mal davon abgesehen, dass das dem Akku nicht wirklich guttut, Du hast kein BMS dran? Wenn ja, das kann 250A dauerhaft?
Wie schon geschrieben die Kontaktstellen sind die kritischen Punkte. Typischerweise werde die heiß (mal passende Kabelquerschnitte vorrausgesetzt).
Warum verteilst du das nicht auf mehrere Packs?
können tun die das sicher, nur die Frage wie lange die dan halten, aber wer es braucht. Dann würde ich aber auch zwei packs bauen, 16s2p würde ich nicht machen, da das BMS die Zellen nicht wirklich schützen kann. Sollte eine Zelle einen Kurzschluss haben und die andere parallele ist gerade 100% voll, viel Spaß dabei... müsste man irgend wie wie bei den Rundzellen Sicherungsdrähte einbauen. Oder besser doch gleich zwei Packs bauen.