Die Abregelung bezieht sich ausschließlich auf die Einspeiseleistung und nicht die Erzeugungsleistung.
Bei einer vollständigen Abregelung auf 0% betreibst du also quasi unfreiwillig eine Nulleinspeisung.
Das Hauptproblem liegt an Anlagen die das technisch nicht können.
Eigenverbrauchsanlagen mit >25kWp wurden zu Zeiten mit deutlich höheren Einspeisvergütungen (daher hat sich die Fernsteuerung >25kWp auch gerechnet) und absolut unwirtschaftlichen Speichern gebaut. Denen fehlen alle die WR-kompatiblen Zwischenzähler. Ohne den Hausverbrauch zu kennen, bleibt denen nur die Erzeugungsleistung auf 0% zu reduzieren > kein Eigenverbrauch mehr möglich.
Ich hab die 25kWp aber trotzdem nicht überschritten. Rechnet sich bei den Kosten hier für vll. 300-400kWh mehr Eigenverbrauch (großzügig gerechnet) für ~5kWp schlichtweg nicht. Außerdem dauert die Zahlung der Entschädigungen einige Jahre länger als die Zahlung der Einspeisevergütung. Reicht mir schon, wenn ich ein paar Jahre auf die Einspeisevergütung warten muss (ist hier üblich. Das kann hier schon mal 1-2 Jahre dauern, bis die erste Einspeisung vergütet wird)
[quote data-userid="2063" data-postid="203522"]
Frage....
wenn ich die Wärmepumpe dann vom eigenen Zähler auf den Hausstromzähler umklemmen lasse, fällt das nicht unter Einbau einer WP richtig?[/quote]
Sorry, da bin ich überfragt.
Theoretisch wäre das ja schon gemeldeter Bestand, aber bei Umstellung des Messkonzeptes müssen auch Zählertafeln gegen Zählerschränke getauscht werden ...
Am besten frägst du das mal im Photovoltaikforum. Da gibts einen User namens pflanze der sich in dem Bereich bestens auskennt.
Du brauchst immer jemanden zum anmelden der Anlage.
Und der muss das ganze Spielchen auch mitspielen.
Und musst du das ganze auch noch beim VNB mittels Anwalt durchdrücken, falls der nicht will.
Mein Solateur war damals nicht zum überreden und mangels ansonsten nicht überteuerten Angeboten ...
Zudem war bei mir schon klar, dass der VNB nicht mitspielt ...
Auch bei mir bleibt daher noch einiges an Dachfläche frei.
Und wirklich viel mehr an Eigenverbrauch ist auch bei mir nicht möglich. Mit vorhandenem Holzvergaser und Solarthermie ist da schlichtweg kein weiteres Potential mehr vorhanden.