24V Tiefkühlschrank DIY?

Mein “Eiskasten” gibt glaubich so langsam auf: Startet mit 130W, geht nach 20s auf 80W runter, kurz drauf läuft der so 20 Minuten mit 40W. Das wiederholt sich ungefähr 3 mal in 2 Stunden. Zwischendurch rumpelt der Kompressor lautstark. Noch hält der die -20°. Der Gasschnüffler sieht nix, scheint nicht an Undichtigkeit zu liegen. Ich denk, da gibt der Kompressor so langsam auf.

Mir wär lieb, gleich einen 24V Verdichter reinzutauschen. Die lassen sich leicht in der Leistung steuern, das soll anhand Batteriestand und Temperatur passieren: Projekt “Überkühl” läßt grüßen, bei voller Batterie aufdrehn und bei leerer Batterie auf -15 halten.

24V ZH35Y Verdichter gibts schon für <150€ mit Inverterplatine. Meist sind die aber für R134a. Doof. Für R290 Verdichter werden ca 200 incl Versand aufgerufen, OK geht noch.

Überlegung Leistungsgröße: Lieber kleineren Verdichter immer laufen lassen oder lieber größeren kurz laufen lassen? kleine Leistung kann Wärme besser abgeführt werden, größere Leistung hat besseren Verdichterwirkungsgrad. Hm. Besser 25er nehmen oder 65er??

Interessates Projekt. Heisst man könnte einen vorhandenen Energiefresser updaten?

Wirkungsgrad von Inverterverdichtern ist höher, fast bis doppelt. Hilft schon. Ich könnte den kleinen 35er mit 70Hz fahren die dazu passende Elektronik gibt des her. Das grosse energiefressen hab ich ihm schon abgewöhnt mit 20er XPS Seite und hinten

1 „Gefällt mir“

Am besten werkelt vermutlich wenn er die ganze Zeit durch läuft.

Kannst aber den stärkeren eh runter regeln. Deutlich zu stark wird aber vermutlich wieder schlechter.

Angeblich verstopfen Kältemittel Leitungen irgendwie. Habe irgendwo gehört das sich das durch gezieltes Klopfen an den Biegungen eventuell beheben lässt. Ichweißvonnix.

Bei einem der Hersteller was auf chinesisch gefunden und durchn Übersetzer gejagt. Unter 30Hz leidet die Schmierung. Bei den 25ern wird ab 35Hz empfohlen

Von verstopften Kühlmittelleitungen hab ich noch nie was gehört. Vielleicht wenn der Verdichter sich auflöst?

fun fact: Bei aliexpress muss man suchen nach R290 24V 压缩机 dann kommt passendes zu annehmbaren Preisen

35 Hz ist fast üblich, kannst auch die alten Klima Motore soweit runter schrauben. Darunter leidet angeblich die Schmierung. Außerdem brauchen die Drehmoment.

Das der Wirkungsgrad doppelt hoch sein soll dürfte aber nur für Permanent erregte Motore gelten.

Diese einfachen Induktionsmotore waren natürlich auch keine Weltmeister.

Die aktuellen sind eh alles BLDC. Schade dass der scroll hier zu kräftig ist fürn Tiefkühler

1 „Gefällt mir“

Ich bin da sicher kein Fachmann, aber ich denke da daran wenn der “Eiskasten” beladen wird, dass die mindest Temperatur schnellstmöglich wieder erreicht werden sollte damit das vorhandene Gefriergut nicht über -18°C kommt und das neu hinzugekommene Gefriergut möglichst schnell auf <= -18°C kommt :thinking: So wie ich das gelesen habe ist das Ziel zum Erhalt der Lebensmittelqualität möglichst kleine Eiskristalle zu erhalten was wiederrum ein schnellstmögliches Einfrieren braucht.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eines gewissen Leistungsüberschuss bedarf.

Gutes Argument. Wollte, gleich wie bei “Überkühl”, die oberste flache Lade mit einem Beutel Salzwasser befüllen. Zum neues Gut einfrieren dürfte des zu wenig sein

Am besten friert das neue Gefriergut wenn noch genügend negative Wärmeenergie vorhanden ist. Wenn also der Gefrierer maximal beladen ist mit beispielsweise Boxen voller Eis. Und wenn man dann was einfrieren will nimmt man die Box raus und legt das neue Gefriergut rein. Dann wird die Wärmeenergie dessen, was man reinlegt, von den restlichen Boxen aufgenommen und das neue Gefriergut wird schnell abgekühlt. Die Wärme verteilt sich dann ein wenig. Entnimmt man das Gefriergut dasselbe Spiel, Box mit Wasser rein damit das zu Eis wird. Idealerweise kann man auch das mit Eiswürfelbehältern machen, sodass man dann ne Dose Eiswürfel hat. Die kann man dann in den Kühlschrank geben, der Kühlschrank benötigt weniger Strom.Oben hinstellen, die Kälte sickert dann nach unten.

hust hust

Auch was bringen kann es die Temperatur kälter einstellen als benötigt wird. Dann ist noch mehr negative Wärmeenergie vorhanden.

Moderne Gefrierkisten haben dafür entweder die manuelle “Turbo-Taste” oder erkennen den Temperaturanstieg von selbst und setzen die Kompressorleistung hoch bis die Temperatur den eingestellten Sollwert -Offset (bei uns -4°C) erreicht hat. Unsere Bauknecht kühlt also nach Beladen, oder manchmal reicht schon Deckel kurz auf und wieder zu, einmalig bis auf -22°C um dann wieder gemütlich die eingestellten -18°C zu halten.

Plateau ausnutzen siehe Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern - #141 von lichtquant