Liebe User.
Ich heiße Dariusz, bin 60 J. jung und habe 40 Jahre in Elektrik und Elektrotechnik Erfahrung.
Für meinen Rentenhaus (Holzskelettbau mit 70 m²) habe ich vor eine 240 Volt (12 V x 20 AGM 100 Ah Akkus) Solarinselanlage zu fertigen.
Nachdem ich sehr viele Berichte über Solarinselanlagen gelesen und die Grundlage der Elektrik (höhere Spannungen reduzieren die Verluste) mir ins Erinnerung gerufen habe, wurde mir klar, dass ich mich für eine 240 V DC Inselanlage entscheiden werde.
Weiter habe ich Zielorientiert das Netz nach bereits funktionierenden Inselhochvoltanlagen mit Hochvoltspeicher gesucht. Ich habe nichts Relevantes gefunden, die meine/n Fragen/ Anforderungen entsprechen würde.
Brandgefahr bei LiFePo Akku und die im Vergleich mit Bleiakkus kosmischen Preise schließen dies aus. Dazu kommen noch nicht ausgereifte BSM.
Ich habe schon 40 Stück First Solar PV-Module FS-377, 48 V, 77 W zum akzeptablen Preis gekauft.
5 Stück in eine Reihe geschaltet ergeben 240 V DC, ca. 150W – 350W Sonnenstrahlen abhängig
(2 Strings liefern das doppelte und 4 Strings das 4 Fache W Zahl) welche alle meine Netzteile (Inklusiv Mikroprozessor gesteuerte Akkuladeregler) mit Strom versorgen und es funktioniert alles. Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie.
Ich habe auch versuchsweise andere Geräte, Tauchsieder für Wasserboiler mit 1,5 kW, Kochfeldplatte mit 1,6 kW. Eine Wasch- und Spülmaschine und Kühlschrank sind geplant, weil kleine Umbauten notwendig werden.
Ich habe mir auch einen 80A Solar Laderegler mit MPPT LCD Display 240V, vgl. Link
https://de.aliexpress.com/item/1005003102031230.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.76.1b811c241exNQm&gatewayAdapt=glo2deu
gekauft.
Welches Art der Akku ich wählen soll, habe ich Zweifel, da die Problematik, wie alles heute zutage, wie ein Fluss ist.
Die Verkäufer sind gewinnorientiert und zuverlässige und fundierte Angaben sind nur von unabhängigen Fachleuten zu erwarten.
Nach meinen sehr umfangreichen Recherchen tendiere ich zu den AGM Akkus.
Nach theoretischen Aufstellung der Tag/ Nacht & Winter/ Sommer Strombedarfes, habe ich mich für 20 Stück AGM 12 V, 100Ah entschlossen.
Meine Fragen:
Hat Jemanden Erfahrungen mit Hochvolt DC Speicher?
Welches Blei Akkuart würde für so ein Hochvoltspeicher optimal?
Sind irgendwelche besondere Details zu beachten?
Fach- und Sicherheitsregeln sind mir auswendig bekannt.
Für eure Hilfe und konstruktive Kritik im Voraus Dankend.
Dariusz