Ich habe eine kleinen Garten wo ich ein BKW hinstellen will.. Dadurch das der Mietbunker mit 3 Stöcken eine langen Schatten wirft morgens würde ich das BKW ganz am Ende des Gartens stellen. Ordentlich verlegt würde ich auf 20-25m Anschlussleitung bis zur Schukosteckdose auf der Terasse kommen (evtl Leitung durch Stangenrohr , Kabelkanal oder Wellrohr ziehen und auf dem Boden des Blumenbeet liegen lassen. Ich könnte das Kabel aber auch diagonal unterm Rasen verlegen keine 15m... dann würde ich es unter die Grassnabe 5cm tief reinlegen.
Wenns unter der Grasnabe liegt dann bräuchte ich Erdkabel und über die Beete weiß ich nicht ob H07RN-f 3g1,5 reicht.... so weit ich es bis jetzt gelesen habe sind die nur zum kurzfristigen Außeneinsatz (Steht auch auf allen Verlängerungskabel die RN haben)
Gibt's besseres Kabel was UV beständig und Wasserdicht ist.... Hat jemand eine Idee. Weil in die Stangenrohre, Kabelkanal etc die auf dem Boden liegen kann Wasser reinlaufen.
-
Wechselrichter ans Modulgestell Schrauben und zweites Modulgestell mit eine Erdleitung verbinden. Ich würde evtl dicken Zeltnagel oder Rohr 20cm in die Erde kloppen und auch mit der Erdleitung versehen. Müsste doch reichen oder. ( 50-70cm unter der Erde ist die Tiefgarage drunter, das heißt Staberder oder ähnliches könnte ich eh nicht setzen und dadurch das es Lehmboden mit Steinen sind will ich da auch keine wochen mich quälen). Weil ich habe keine Hinweise gefunden zwecks Erdung / Blitzschlag wenn BKW imGarten liegt.
-
Passt nicht ganz zum oberen, aber dann muss ich kein neues Thema aufmachen. (Nur zum Verständnis) Solarmodule erwärmen sich wenn sie Strom liefern. Was passiert wenn man zwei 400W Modul wo voll die Sonne draufscheint nur 100W Leistung abnimmt weil Wechelrichter auf 100W gedrosselt ist. Können die Solarmodule dadurch thermisch einen Schaden nehmen oder sich Hotspots bilden.?