Moin Leute,
ich hatte mir im August 230 Ah Zellen von Shenzen Basen bestellt, 18 Stück (2 als Ausfallreserve) lagen bei 1900 $ inkl. DDP Versand. Zum Einbau werde ich erst nächstes Jahr kommen, habe sie aber jetzt mal geöffnet und durchgemessen.
Sollwert Innenwiderstand: 0,28 mOhm
Sollwert Spannung: 3,24 V
Ist Werte:
Nummer Spannung Innenwiderstand
1 3,242 0,25
2 3,243 0,24
3 3,243 0,24
4 3,242 0,24
5 3,242 0,25
6 3,243 0,25
7 3,240 0,25
8 3,240 0,25
9 3,244 0,24
10 3,236 0,25
11 3,242 0,25
12 3,245 0,25
13 3,243 0,25
14 3,242 0,24
15 3,246 0,24
16 3,241 0,23
17 3,244 0,24
18 3,242 0,25
Hersteller: http://www.calb-tech.com
Allerdings weißt mein Messgerät im Innenwiderstand eine gewisse Unschärfe auf, da das Kabel 0,01 - 0,02 mOhm Eigenwiderstand habe und es mir noch nicht gelungen ist den Menüpunkt für die Kalibrierung zu aktivieren
Die Zellen machen optisch einen einwandfreien Eindruck. Auch beim Aneinanderreihen liegen alle plan an, keine Zelle ist bauchig.
Viele Grüße!
Bei wem hast du bestellt?!
Ich habe gerade auch angefragt und bekomme einen Preis von 90$ pro Zelle. Würde auch zu den 230ah Zellen tendieren. Angeblich sind diese von EVE und neu.
Ich bin gespannt und werde vermutlich demnächst bestellen.
Ich finde die 230er Preislich auch besser als die 280er
Neue 230 Ah Zellen halte ich für den Preis für ein Gerücht.
Als neu bezeichnet ja, wenn sie wirklich neu und genuine sind, dann kriegst Du auch Papiere, aber sind es B- Zellen von Eve, die den automtive Test nicht bestanden haben, dann ist ein B reingelasert und die Seriennummer wie der QR Code übergelasert. Die echte Seriennummer dann noch rauszufinden , das hat mich 4 Lupen und 5h entschlüsseln gekostet, denn auch fotografieren hat nicht geholfen.
Aber gut, am Ende hab ich es noch rausbekommen, nur will ich das nicht noch einmal machen müssen. Den Teil des QR Codes, der das Produktionsdatum enthält, wird noch sichtbar gelassen und ist meist gut lesbar, bis auf das 1. Zeichen, was nur die Unwichtigkeit des Jahres enthält, also C steht für 2022 meine ich, B für 2021 und so geht das weiter.
Mach Dich lieber erst einmal schlau, bevor Du an das Märchen neuer Zellen glaubst und drauf vertraust. Meine 160 Ah Zellen von EVE sind diese B Zellen und die Messwerte liegen alle über Soll - aktuell, denn noch sind 4 in der Mache.
Nix für ungut, aber neue gibt es mit Glück beim Hersteller, wenn der nicht nach Deiner VAT fragt und der jährlichen Abnahmemenge.
Am Ende stehen dann gut 50% mehr auf der Rechnung, speziell die Verpackung und Versand fallen da ebenso ins Gewicht wie Zollgebühren und Handlingfees.
Alle anderen Alibaba Dealer kommen meist mit Beträgen um 20 oder 22% auf den Warenwert als ddp fee ums Eck, nur ist das an sich nur die Mehrwertsteuer, der Versand steckt schon großteils im Produktpreis mit drin.
blaue zellen, schön.
Die Zellen machen optisch einen einwandfreien Eindruck. Auch beim Aneinanderreihen liegen alle plan an, keine Zelle ist bauchig.
Viele Grüße!
bringt halt relaitv wenig wenn die kapazität untereinander stark schwankt
muss man eben prüfen und nicht hoffen
Hallo,
also die Zellen hatte ich bei Shenzen Basen (Alibaba) bestellt. Es sind keine Eve Zellen, sondern Calb, das wurde vom Shenzen Basen auch direkt so kommuniziert. Das Unternehmen Calb ist noch etwas größer als Eve, siehe Link unten. Ich konnte auch keinerlei Manipulation auf den QR Codes erkennen, oder sonstige Gebrauchsspuren. Also soweit macht das einen guten Eindruck.
https://www.lithiumbatterytech.com/top-10-lithium-iron-phosphate-battery-manufacturer/
die calb habe ich auch aber von docan
20 stück getestet mit 240-242 Ah
ist aber glücksspiel was man bekommt
Die gleichen 230Ah Calb Zellen habe ich von Shenzen Basen aus Lager in Polen auch bekommen.Was hast du bezahlt und wie lange war die Lieferzeit?!
Incl. Gebühren 2016€ für Lieferung Haustür. Waren innerhalb einer Woche da. Allerdings habe ich 2x4 Zellen von Anfang 2021 und 2x 4Zellen aus Produktion Herbst 2021. Da waren die Spannungen von den älteren Zellen doch mit 3,16V(3,23V die Neueren) schon geringer, aber ok. Innerhalb eines Paketes waren sie gleich. Innenwiderstand zwischen 0.23 und 0.29mOhm. Zustand der Zellen äusserlich top. Auch der Barcode...
Allerdings nervt jetzt Alibaba...ich soll doch meine UStNr. angeben...für künftige Gerschäfte...naja erstmal will ich ja nix mehr bestellen.