Ist dir klar, woher die hohen Vebräuche der Deye Geräte kommen?
Deye sind all in one Geräte, beim 12k bedeutet das: drei Wechselrichter, zwei große MPPTs und ein großes Batterieladegerät in einem Gehäuse.
Alle Komponenten laufen ständig, ob du sie benötigst oder nicht. Fehlt eine Funktion, dann wird es schwierig.
Dann schau dir mal den von dir ausgesuchten WR an. Kann der auch alles, nicht nur das, was du benötigst?
Die Deyes sind keine schlechten Geräte. Das richtige Gerät für dich sind sie aber nur, wenn du alle ihre Funktionen auch ausnutzt.
Das ist bei Victron anders. Hier dimensionierst du den Wechselrichter nach dem Verbrauch deines Haushaltes und die Anzahl der MPPTs nach der Form der Dachfläche und deren Größe nach der Anzahl deiner PV-Module.
Da läuft Nichts jahrelang ungenutzt mit. Erweiterungen sind jederzeit möglich.
Ich verstehe nur nicht, warum er so viel verbraucht, wenn Batterie leer und kein Strom vom Dach kommt. Andere schalten sich ja dann auch auf quasi Standby, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber was ist denn sinnvoller, direkt mit NV hybrid Wechselrichter oder im Nachgang AC-seitig?
Wenn direkt, dann müsste ich mich schnell mit Victron beschäftigen, dazu fehlte mir bisher die Zeit.
Wenn im Nachgang, kann ich mich in Ruhe auf die Planung und Installation der Anlage konzentrieren.
Wenn du keine Zeit hast, dich damit zu Beschäftgen, bist du hier im falschen Forum.
Wenn du hoffst, das Andere deine Probleme lösen, wirst du dafür bezahlen müssen. Und sei es nur mit dem hohen Stromverbrauch des Deye, damit du dich mit der Steuerung deiner Solaranlage nicht weiter beschäftigen musst.
'AC gekoppelter Speicher' ist m.E. Unsinn, schon dieser Begriff an sich regt mich auf. Da ist ja nichts 'gekoppelt', sondern man wandelt erst - mit Verlusten - DC in AC, dann wiederum mit Verlusten AC in DC zum Laden. Wenn Du eine effiziente Anlage willst, ist das eine schlechte Option.
Der DEYE macht Sinn bei großen 3-phasigen Anlagen, die das ganze Haus versorgen können und über den Zählerschrank einspeisen. Wenn Du 10+ kWp auf dem Dach hast, machen 100W Verlust nicht allzu viel aus. Im Winter sieht das u.U. schon wieder anders aus, da braucht man jede WS vom Dach. Ich habe mich deshalb mit meiner kleinen Anlage gegen Deye und für Victron entschieden, bisher aber nur als Insel mit kleiner 24V Batterie. Der braucht im Leerlauf etwa 10W und hat noch einen Sparmodus - der für mich aber nicht taugt (erkennt kleine Lasten nicht, gerade für die Grundversorgung wichtig).
Bei Victron brauchst Du für 3 Phasen auch 3 WR, die Du aber koppeln und gemeinsam steuern kannst. Soo kompliziert ist das Konzept aber nun auch wieder nicht. Bei DIY-PV muß man sich ohnehin gut einarbeiten - sonst macht man schnell teure Fehler! Du wirst kaum sparsamere und effizientere WR finden als bei Victron. Die haben ihren Preis, sind aber auch qualitativ hochwertig und arbeiten nach den NF Prinzip, also im Niederfrequenzbereich, d.h. großer Ringtrafo am Ausgang und deshalb schwer, aber auch stossstromfähig, d.h. verkraften einen höheren Anlaufstrom als gleichwertige HF-Geräte (meist die Chinakracher).
Ich hab eine ähnliche Anlagengrösse wie du habe 24,5 KWP af dem Dach.Habe zuerst ganz ohne speicher gebautund habe jetzt dann einen Victron nachgerüstet MP2 5000 hae noch 2 Fronius 12 KW Wechselrichter Symos hängen.
Wir haben insgesamt 6500 KW /h verbrauch im JAhr und werden dieses Jahr mit ca 13 KW/h speicher noch ca 600 Kw/h zukaufen müssen.
was vielleicht auch noch ein Vorteil des victrons ist du kannst den Speicher Also auch die (
BAtterie )räumlich entkoppeln. falls du angst hast das der speicher das Brennen anfängt kannst ihn unter umständen auch auslagern.... so habe ich es gemacht und würde es wieder so machen....
genau das ist eine gute option für eine effeziente anlage aber es muss noch eine dc komponente sein dh nicht die ganze pv sollte ac gekoppelt sein (im inselbetrieb)
wenn man aber alles einspeisen möchte dann macht nur ac kopplung wirklich sinn.
ich habe bei mir beides und auch nur einphasig, habe mein system zu tode optimiert mit einem gesamt leerlaufverbrauch von ca 30W, im winter ist das gold wert.
vielleicht muss es nicht der 12k deye sein evtl reicht auch der 8k, dieser hat weniger eigenverbrauch.
bei 3 phasen victron hat man den nachteil der schieflast ist ein wr überlastet gibt es ein problem. deye kann so weit ich weiß fast die komplette wr leistung auf einer phase abgeben ist aber nur für inselanlagen relevant
bei 23kwp(wenn das nicht ost/west ist) hätte ich garkeine bedenken deye zu nehmen sogar den 12k. bedenke aber dass du nicht die volle pv leistung nutzen kannst da sollten es schon 2x 8k sein
Da würden 2x8kw Deye reichen? Das wäre natürlich super.
Dann würde ich damit ins Rennen gehen.
Und Speicher wird in diesem Forum nur selber gebaut oder ist durch den Preissturz des Speichers auch kaufen eine valide Option? Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass sich das nicht mehr so sehr unterscheidet. 15 kWh für €1999 finde ich ziemlich fair (Titansolar)
Letzte Frage: Schattenmanagement kann Deye nicht, oder?
Ja, das hatte ich bisher durch Lesen auch so verstanden. Daher meine Nachfrage. Manchmal sind Theorie und Praxis ja verschieden. Würde dann 2x10kW Deye nehmen.
Obwohl mich das fehlende Schattenmanagement etwas stört. Versuche mit optimierern dagegen zu halten. Habe diverse Verschattungen auf den Garagen.
damit solltest du den eigenverbrauch der teile im winter recht gut kompensieren können (solange kein schnee auf den modulen liegt)
als akku würde ich da mindestens 3 oder 4x 16s akkus hinhängen mit je 16kwh
würd ich nicht.
schattenmanagement kann jedes modul durch die integrierten bypassdioden und der mpp tracker macht dann das beste draus
wenn du nicht weißt wie das funktioniert empfehle ich youtube
in der auslegung bin ich jetzt rein nach den elektrischen werten gegangen
du hängst zwar 10kwp je deye dran aber da du das hausdach auf zwei deye aufteilst sollte die last gleichmäßiger verteilt werden, da die garagen nicht den optimalen winkel haben und natürlich weniger leistung erzeugen
@voltmeter Sehr interessant, danke. Ich lasse mir noch etwas Zeit mit der endgültigen Entscheidung und kaufe erstmal die Module und gucke, was letztendlich aufs Dach geht. Mir ist im Garten noch ein Wellblechdach aufgefallen, dass ich in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) austauschen muss. Da könnten dann auch noch Module drauf. Daher tendiere ich zu 2x10.