22kW Wallbox als 11kW anmelden und nur max. 11kW aus dem Netz ziehen.
Wenn es mal schnell gehen muss will ich mit PV Überschuss laden also alles was geht von PV ins Auto + modulierend bis max. 11kW aus dem Netz. Somit wäre die 11kW Grenze eingehalten und ich kann dennoch (Auto vorausgesetzt) mit max. 22kW laden.
Fragen
Geht das?
Wenn Ja wie heißt das?
Wie muss ich das anmelden?
Was brauch ich dazu? Wallbox hab ich noch keine.
Wahrscheinlich ein Energiemanagmentsystem nötig wenn ja welches empfehlt Ihr hierzu?
Schau dir EVCC an. Ob EVCC das kann, was du dir wünschst, kann ich nicht sagen. Alternativ könnte man das Überschusladen auch selbst über Home Assistant oder eine ähnliche Software programmieren.
Offiziell nicht. wenn die Wallbox auf 11 KW angemeldet ist, darfst Du die auch nur mit 11 KW betreiben.
Du kannst bei dem kleinen Speicher von nur 10 kWh (Du schreibst 10 KW, meinst aber vermutlich) und 17 kWp (beidem normalerweise nicht mehr als 15 KW rauskommen) auch nicht das Auto mit 22 KW längere Zeit laden. Wenn Du das wirklich willst, würde ich den Speicher um einiges größer dimensionieren.
Wenn Growatt in Deinem Setup nicht garantieren, kann, dass die Wallbox auch bei kurzzeitigen Wolken nicht mehr als 11 KW zieht und Du das dem VNB bei einer Prüfung auch nicht nachweisen kannst, würde ich persönlich die Box auf 11 KW, wie angemeldet betreiben.
Glaube kaum, dass der Zeitvorteil, die Wallbox mit 22 KW zu betreiben, aber nur 11 KW aus dem Netz garantiert ziehen zu dürfen, wirklich relevant ist,
Meine Empfehlung: Wenn Du die Wallbox mit 22 KW betreiben willst, melde sie auch mit 22 KW an. In den Monaten November bis Februar gibt es so und so nur wenig Solarenergie.