22KW Wallbox für 299€ Steuerbar per Relais und RS485 Modbus - Made in Germany

@ladidaaa DU kannst an einen Modbus 255 Teilnehmer hängen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Wichtig ist nur die gleiche Kommunikationseinstellung (Baudrate, 7N1) usw.

@ladidaaa Ja geht, wenn z.B. Homeassistant, ein RPi etc. Master ist. Wenn du z.B. für eine WR ein Stromzähler mir RS485 verbaut hast. Ist i.d.R. der Wechselrichter Master. da klappt das nicht.

Hallo @pvflo
über welche Hardware kommuniziert bei dir die Wallbox mit dem Modbus-Server? mit so einem Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter?

konntest du mittlerweile das Laden entsprechend dem PV-Überschuss automatisch steuern?

Habe genau die selbe Wallbox und mittlerweile auch eine PV-Anlage mit WR von SMA (SUNNY TRIPOWER). Darüber sollte das Auslesen der Aktuellen Werte über NodeRed kein Problem sein.

Würdest du dein NodeRed Flow zur Ansteuerung der Wallbox zur verfügung stellen?

1 „Gefällt mir“

Wie sind so die Erfahrungen mit der Wallbox nach der Zeit?

Ist leider nicht mehr so günstig zu bekommen. Aber soweit ich das sehe, immer noch preislich attraktiv.

Ich habe/brauche eigentlich nur 1Phasig/4kW aktuell, sehe hier aber echt potential als Bastelgrundlage.

Warum die Kiste so teuer sein soll, kann ich nicht verstehen. Das SAE J1772 könnte man sogar mit einem NE555 umsetzen. Typ-A Fi wäre gleich durch einen Typ-B ersetzte, klar der kostet dann im vergleich so viel wie ne Wallbox.

Ein SDM630 mit RS485 hätte Platz. Einen ESP32 und man hat volle Kontrolle...

Für RFID und ein Display wären mit ESPHome auch kein Thema

Da ich mit dem Kabel nicht anfangen kann bzw. am Auto sogar noch Typ 1 habe und daher ein eigenes Kabel / Adapter brauche. Würde ich sogar soweit gehen hier ein Buchse in die Box zu bauen:

Verrückt oder was meint ihr?

Elektrisch weiß ich was ich tue und RS485 / ESPHome habe ich auch schon diveres Projekte am laufen...

So, jetzt Antworte ich mir noch selbst. Anstatt die AEG Box zu modifizieren, gibt es "einfachere" Möglichkeiten eine günstige steuerbare Wallbox umzusetzen

Es gibt Diverse Hutschienen Controller mit ModBus z.B.

Bei 150€ ist die AEG sicher ein schapper, da kostet ein gescheites Gehäuse schon einiges. Aber bei aktuell (06/2025) ~300€, da kann man sich eher Gedanken für die DIY Lösung machen.

Hier z.B. eine Vorlage: https://www.etek-china.com/uploads/2m/2203/Usage-Manual-for-EKEPC2-C-S.pdf