Hallo zusammen, wie schon im Titel steht würde ich mir gerne eine 20KW PV-Anlage auf das Dach machen. Planung der Module 23xWest, 22xOst. Verwendet werden je nach Preis Trina Vertex S+ TSM-NEG9R die 440 - 450 Variante.
Leider bin ich bei der Auswahl des Wechselrichters und Speichers noch nicht weiter gekommen. Gibt es Erfahrungen oder Ideen für mein Vorhaben.
Wäre super falls Ihr mir dabei helfen könntet.
Zur Auswahl standen bisher Sofar und Sungrow.
Hätte gerne eine Variante mit Notstrom. Bei Sofar bin ich mir unsicher und Sungrow gibt es momentan nur den Sungrow sh10rt (also zu klein) die großen neuen Varianten gibt es ja so noch nicht auf dem Markt zu kaufen und ich bin ein wenig vorsichtig wegen den eventuell auftretenden Schwierigkeiten.
Wenn Du die teureren Hochvolt Batterien dir leisten willst dann gibt es schon Ersatzstrom-taugliche Wechselrichter in dem Kaliber von z.B. Deye
ich bin halt geizig und hole mir lieber eine Niedervolt Batterie für 150€/kWh und da müsste dann ein Niedervolt-Hybrid dran und möglicherweise noch ein zweiter billiger String-WR für die Module die der Niedervolt Hybrid nicht mehr melken kann.
Im Detail würde das bei mir so aussehen
Auf dem West Dach ein 11er und zwei 6er Strings, auf dem Ost Dach zwei 11er Strings
im Keller ein Deye 12K in der Niedervolt version, an MPPT1 die beiden Ost Strings und der eine 11er West String parallel mit Stringsicherungen
die zwei 6er West Strings an einen 5 kW String-WR und den an den GEN Anschluss des 12K Hybrid-WR
Dann hat man alles gemolken und kann sein Haus auch beim Blackout komplett aus der Batterie versorgen, wie lange entscheidest Du mit der Batteriegrösse
Hallo Auric, danke für die schnelle Rückmeldung. Das muss ich mir mal ausrechnen und aufzeichnen. Hört sich jetzt für den Anfang kompliziert und teuer an. Aber ich schaue es mir mal an. Danke nochmal.
öh nee, eher billiger als deine 20 kW Idee weil die Batterie viel billiger ist.
Goodwe GW15K-ET, der reicht für 22kW Ost/West, dazu gibts auch zu fairen Preisen Hochvolt-Speicher von Goodwe, z.B. 6,6kWh für etwa 2500€. Habe mit den Geräten noch keine Praxiserfahrung, wird hier aber in den kommenden Wochen so aufs Dach kommen mit 50x Trina 440Wp.
2'500€ / 6.6 kWh = 378.79 €/kWh
1'691.06€ / 11.7 kWh = 144.54 €/kWh
Das ist ein Faktor von 2.62 mal teurer.
Man zahlt also für den GoodWe 2'234.20€ vs. 2'385.99€ für die beiden oben genannten und spare 151.79€ und zahlen dafür für eine vergleichbar grosse Batterie die für Ersatzstrom noch zu knapp wäre 4'431.84€ oder 2'740.78€ mehr... bei einer ausreichend grossen Batterie im Bereich 22 kWh also 5'500 € mehr.
OK aber der Standbyverbrauch des GoodWe wird kleiner sein so rechnet sich das in 300 Jahren.