2000wp testweise Anmelden und schauen was passiert?

Prima!

Meine Prognose ist, dass ein evtl. noch vorhandener Ferraris-Zähler oder ein bereits vorhandener digitaler Zähler mit Rücklaufsperre gegen einen Zweirichtungszähler getauscht werden wird. Das habe ich in letzter Zeit mehrfach gesehen. Obwohl man keine Einspeisevergütung bekommt, wird trotzdem ein Zweirichtungszähler eingebaut. Der 2.8.0-Wert interessiert zur Abrechnung dann natürlich nicht. Scheinbar wollen die Netzbetreiber neuerdings wissen, wie viel Strom ihnen geschenkt wird.
Ansonsten erwarte ich nicht, dass da irgendwas Nennenswertes passiert.

Mein Kalkül ist tatsächlich, dass ich nun einen neuen digitalen Zähler schneller bekomme, damit ich meinen Verbrauch per IR Lesekopf auslesen kann. Einen Shelly setzen wollte ich noch nicht. Hätte auch nichts gegen den digitalen Zähler mit Meldeeinrichtung (hab jetzt bewusst nicht den korrekten Begriff genannt, komme da immer durcheinander).

Digitale Zähler nennen sich neuerdings "intelligentes Messsystem", kurz iMSys.
Die "Meldeeinrichtung" ist der LTE-Gateway dazu. Da werden 1.8.0 und 2.8.0 Zählerstände dann alle 15 min mit typischerweise 1 Wh Auflösung an den Netzbetreiber gefunkt. In meiner Nachbarschaft werden die aber nur bei PV-Anlagen ab 7 kWp verbaut. Letztens kam einer mit 6,8 kWp ohne so ein Ding davon. Andere Netzbetreiber, andere Sitten, aber wahrscheinlich bekommst Du trotzdem nur iMSys, aber keinen Gateway.

Das macht sich ggf. viel entspannter, wenn der Zählermonteur wieder weg ist und der neue Stromzähler schon drin ist :slight_smile:
Manchmal hat der Netzbetreiber eigene Zählermonteure, oft kommen aber auch Subunternehmer. Letztere sind meistens entspannter drauf. Hier bei mir im Netzgebiet gehen bei großen PV-Anlagen auch 95cm hohe Zählerschränke nach alter Norm reibungslos durch, sogar Überspannungsschutz nach dem Zähler wird akzeptiert.
Musst mal gucken, wer bei Dir kommt.

Interessant. Mein Zählerschrank bzw. Sicherungskasten ist (wie aus dem Verlauf evtl. erkenntlich) alt und auf keinen Fall den Normen entsprechend. Verweigern die dann auch mal den Zählertausch? Dann läuft das Ding halt rückwärts und ich lasse mir einen Shelly setzen.

Nein, in dem Fall erstaunlicher weise nicht.

Aber wenn DU etwas willst, dann habe ich in der Praxis öfters völlig zickige Zählermonteure erlebt.

Wenn der Zählerschrank wirklich ein "Schrank" ist, also eine Tür hat, dann geht das üblicherweise durch, auch wenn er alt ist.
Ich habe nur mal von einem Fall gehört, wo Zähler und Vorsicherungen offen auf einer Marmorplatte verbaut waren. Das war in einer Uralt-Bruchbude Bj. 1912. Keine Ahnung, aus welchem Jahrzehnt die Elektrik stammte. Da hat der Netzbetreiber dann tatsächlich rumgezickt.

Aber in Deiner Konstellation würde ich mir da keine Sorgen machen und den Zählermonteur einfach kommen lassen.

Moin Leute, kurzes Update. Die Anmeldung ist weiterhin aktiv und ohne Probleme. Ich warte immer noch gespannt auf Post von Westnetz. Hätte schon gern den neuen Zähler damit ich auf einen Speicher umstellen kann … :grinning_face: