Hätten so viele DIY`ler Victron Geräte gekauft, dann wäre das Forum vermutlich noch voller mit Hilferufen und Defekten. Weil es eben ein Zusammenspiel mehrerer Geräte ist und nicht nur aus einem Gerät, so wie beim Deye. Ich lese in vielen (Deye) Beiträgen Quer und erkenne oft, dass ein großer Anteil der Probleme vom falschen Anschluss der Geräte herrührt. Und wenn das schon beim relativ leicht anzuklemmenden Deye der Fall ist, was meint ihr, was bei Victron abgehen würde.
Noch ein Wort zu den "Leerverbräuchen" - Beim Deye hat mr. mining zwischen 80 und 100 Watt gemessen. Das ist praxisnah. Er bezieht sich auf kein buntes Blatt Papier mit Laborergebnissen. Denkt man an die Angaben der Verbrauchswerte bei PKW (egal, ob E oder Verbrenner), da wird auch das blaue vom Himmel erlogen. Die Realität sieht oftmal anders aus.
Es ist so, dass die Geräte, ob nun Deye oder Victron, durchaus ihre Berechtigung am Markt haben und zuverlässig funktionieren. Deye steckt aber eher noch in den Kinderschuhen und lernt im Moment sehr schnell das Laufen.
Meine Meinng ist, ein gutes DIY Forum zeigt möglichst viele Alternativen für einen Anwendungsfall auf. Am Ende entscheidet es dann der Anwender, was er kauft.
Streiten müssen wir uns/bzw. ihr euch deswegen schon mal gar nicht
Naja, Mr Mining ist der größte Fanboy, der auch etwas die Tatsachen schönt und verdreht.
Ich erinnere mich an eines seiner YT Videos, wo er den Vergleich VIC/Deye macht und behauptet die Hardware wäre defekt, dabei hat er einfach den Energymeter auf die verkehrte Phase geklemmt. Und wenn er dann erzählt wie toll der Deye ist und sich verplappert dass der deye gelegentlich abstürzt wenn man durch die Menüs geht, ein Deutsche Menü zur Auswahl steht aber nicht vorhanden ist usw. dann ist er so richtig glaubwürdig.
Und im Nachbar Forum dutzende Deye User von 100W und mehr Sprechen, und selbst der Deye Support 1% der Nennleistung als Standbyverbrauch angibt, dann kann ich Mr. Mining die 80-100Watt nicht glauben.
Ist aber auch egal, jedes System hat schwächen und stärken.
Nur sollte man hier Usern, die eine 10KWp Bestandsanlage mit relativ neuen PV WR keinen Deye 12K empfehlen um einen 10KWh Speicher anschliesen zu können.
Hier wird mittlerweile von 2-3 Usern regelmässig der Deye 12K empfohlen auch wenn er absolut nicht passt.
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Ich möchte mich bei @stromsparer99 und auch bei @auric ausdrücklich nochmal bedanken. Ihr habt mir jeder einen Weg aufgezeigt den ich mit meiner Anlage gehen kann.
Wie dieser Weg dann ausschaut wird sich zeigen. Das ich eine 20 Jahre alte Anlage noch aufrüsten will, zeigt doch das es damals schon die richtige Entscheidung war auf PV zu setzten. Die Anlage bringt auch noch nach der langen Zeit mehr als die erwarteten 80%. Ich hab übrigens noch eine 2te Anlage auf dem Dach mit 18,2 KW die ist jetzt gerade 10 Jahre alt geworden. Das nur zum Thema ob ich nicht noch mehr PV drauf machen will.
Auf jeden Fall war das hier für mich sehr lehrreich und ihr werden im laufe des Jahres hören, für was ich mich entschieden habe.
Da kannst Du am allerwenigsten dazu, Cancel Culture wo man hinschaut.
DOCH, man kann jedem der sich vor Blackouts schützen will den WR mit der besten Ersatzstromfunktion empfehlen, auch wenn es anderen Usern nicht passt, KEINER wird gewungen den Empfehlungen zu folgen.
Die Zeit in dem man indirekt oder direkt gezwungen wird kommt garantiert, ich kenne kein Land in dem die ZWANGSmassnahmen abnehmen, diese Zwangsmassnahmen kennen nur eine Richtung.
Dann lese doch bitte mal den ersten Beitrag, der TE will doch gar kein Notstrom/Ersatzstrom. Wenn das der Grund deiner Empfehlung ist, dann hast du das Thema verfehlt.
Abgesehen davon, warum sollte DEYE die beste Ersatzstromfunktion haben? Der Deye ist nur eine große dumme USV mehr nicht. Hat nicht mal eine Steuerung für Notstromgeneratoren und deren Üerwachung.
ich würde auf jeden Fall auch auf eine AC gebundene Lösung bestehen. Denn deine WR sind 5 Jahre alt, da würde ich diese auf keinen Fall rauß schmeißen wollen!
Sind bezahlt und gehören dir, also weiter laufen lassen.
Victron ist warscheinlich die beste und günstigste Lösung und du kannst Niedervolt Batterien nehmen!