20-30 kWp PV mit Speicher 20kWh+ Speicher

Ich bin jetzt an dem Punkt dass ich folgende 3 Möglichkeiten habe...

1) eine 24,x kWp Anlage mit Winaico Panels, SolarEdge WR+Optimierer + 10kWh Speicher mit Notstrom (Speicher == schlechte Amortisation, Sinnhaftigkeit lassen wir mal im Raum stehen :wink: )
Dazu kommen 20/25 Jahre Garantie auf alles (ca. 54k€) und angeblich das bessere Montagesystem bezogen auf meine Aufdachdämmung.
2) eine 24,x kWp Anlage mit Jinko N-Type Panels (15 Jahre Garantie) 2x Huawei SUN2000-10KTL-M1 und einem Luna 15kWh Speicher mit Backup Box (welche leider nur einphasig ist) (ca. 48k€)
3) wie zuvor, aber statt Huawei mit 3x Victron Multiplus + 2x Victron SmartSolar MPPT RS 450/200 + 1x Victron SmartSolar MPPT 250/60 + PylonTech LiFePo4 Speichersystem 48V - 24,86 kWh - FORCE L1 (ca. 56k€)

Bei der letzten Lösung könnte ich ca. 2000€ sparen und über DIY-Speicher 2x15,7kWh selber bauen, aber das ist es mit in diesem Fall nicht Wert.

Der Bastler in mir tendiert zu Möglichkeit 3, welche aber nicht so effizient ist, eine höhere Standby-Last mit sich bringt (>54W, außer ich betreibe die Netzparallel). Möglichkeit 2 wäre ein Kompromiss und deutlich einfacher zu realisieren, da ich nur 4 statt 7 Strings brauche und auch nicht so viele LR und WR unterbringen muss.
Möglichkeit 1 hätte den Charme der Garantie und per Panel Überwachung. Nur wie oft schaut man später drauf? Im Fehlerfall vielleicht nett, dafür binde ich mich an Solaredge und habe weniger Möglichkeiten für DC-gekoppelte Speicher... oder auch aktuell keine?
Der Speicher ist rein ökonomisch eigentlich nicht zu rechtfertigen, aber bei 2) mit 12 Jahren bis er refinanziert ist noch vertretbar, dafür dass man sein Gewissen vorgaukeln kann etwas unabhängiger zu sein und abends nicht gleich bei jedem Licht das an ist Strom zukaufen zu müssen.

Was wäre denn euer Favorit?

welche multiplus?

dc kopplung taugt nicht zum einspeisen

welche multiplus?

dc kopplung taugt nicht zum einspeisen
Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50

Eine Kombination wäre natürlich auch denkbar. Sprich einen Teil (vielleicht 5kWp) DC gekoppelt fahren und hinter oder Netzparallel zu den Victron dann noch einen normalen WR schalten. Aber irgendwie wäre dass dann unnötig kompliziert. Andere Ideen?