2 x Victron 100/20, HMS-1600-4T mit 12,5 kWh Felicity-Speicher wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum geladen.

mein System mit OpenDtu-onBattery ist jetzt seit drei Wochen in Betrieb. Ich habe vier 445-W-Aiko-Module, die auf zwei Victron-100/20-Laderegler gehen. 2x West und 2x Süd. Das Ganze geht dann auf einen Felicity-Speicher mit 12,5 kWh. Ein HMS-1600-4T übernimmt die Einspeisung.

Es funktioniert auch alles. Es wird auf jeden Fall nichts mehr verschenkt.

Ich möchte im Frühling 2026 mein Dach mit PV-Modulen belegen. Drei Seiten davon könnten mit 2 x 10 und 1 x 9 Modulen belegt werden. Ich bin Elektroniker von Beruf und habe einen eingetragenen Elektriker zur Hand.

Meine Frage ist nun: Gibt es ein System, das mit der bestehenden Anlage kompatibel ist? Wie setze ich das am besten um, damit ich mein jetziges „Balkonkraftwerk“ integrieren kann?

Der Felicity-Speicher ist ein LV Speicher und ist auch mit Victron Kompatibel, da würde ich auch bei Victron bleiben. Da kannst du deine bestehende Hardware weiter verwenden. 3 x MP 2 5000 und den HMS-1600-4T kannst du am AC Out anbinden!

Was ist dein Ziel?
Gut und Günstig oder volle Ersatzstrommöglichkeit?

Verstehe ich das Richtig, das die 3 MP 2 5000 dann quasi das Einspeisen vom Speicher ins Hausnetz übernehmen? Vom Dach in den Speicher komme ich dann ganz normal über einen 3 phasen 3 mppt wechselrichter?

Die Module mache ich dann wieder an den Hoymiles und gehe an den AC Out ran? Sind die 2 100/20 dann übrig?

Eher Richtung Gut und Günstig. Vom Prinzip her so wie mein jetziges System nur größer. Also mehr Leistung mit der ich das Haus versorgen kann und zumindest im Sommer den Hausverbrauch komplett selber erzeugen kann.

Was hast du für Verbräuche im Jahr, bzw. Großverbraucher?
Willst bzw. darfst du überschuss einspeisen?
Wenn ja, wieviel?

Komme auf ca. 6-8kWh hab noch keinen 100% Wert, da ich noch nicht so lange drin wohne.