2 x Victron 100/20, HMS-1600-4T mit 12,5 kWh Felicity-Speicher wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum geladen.

mein System mit OpenDtu-onBattery ist jetzt seit drei Wochen in Betrieb. Ich habe vier 445-W-Aiko-Module, die auf zwei Victron-100/20-Laderegler gehen. 2x West und 2x Süd. Das Ganze geht dann auf einen Felicity-Speicher mit 12,5 kWh. Ein HMS-1600-4T übernimmt die Einspeisung.

Es funktioniert auch alles. Es wird auf jeden Fall nichts mehr verschenkt.

Ich möchte im Frühling 2026 mein Dach mit PV-Modulen belegen. Drei Seiten davon könnten mit 2 x 10 und 1 x 9 Modulen belegt werden. Ich bin Elektroniker von Beruf und habe einen eingetragenen Elektriker zur Hand.

Meine Frage ist nun: Gibt es ein System, das mit der bestehenden Anlage kompatibel ist? Wie setze ich das am besten um, damit ich mein jetziges „Balkonkraftwerk“ integrieren kann?

Der Felicity-Speicher ist ein LV Speicher und ist auch mit Victron Kompatibel, da würde ich auch bei Victron bleiben. Da kannst du deine bestehende Hardware weiter verwenden. 3 x MP 2 5000 und den HMS-1600-4T kannst du am AC Out anbinden!

Was ist dein Ziel?
Gut und Günstig oder volle Ersatzstrommöglichkeit?

Verstehe ich das Richtig, das die 3 MP 2 5000 dann quasi das Einspeisen vom Speicher ins Hausnetz übernehmen? Vom Dach in den Speicher komme ich dann ganz normal über einen 3 phasen 3 mppt wechselrichter?

Die Module mache ich dann wieder an den Hoymiles und gehe an den AC Out ran? Sind die 2 100/20 dann übrig?

Eher Richtung Gut und Günstig. Vom Prinzip her so wie mein jetziges System nur größer. Also mehr Leistung mit der ich das Haus versorgen kann und zumindest im Sommer den Hausverbrauch komplett selber erzeugen kann.

Was hast du für Verbräuche im Jahr, bzw. Großverbraucher?
Willst bzw. darfst du überschuss einspeisen?
Wenn ja, wieviel?

Komme auf ca. 6-8kWh hab noch keinen 100% Wert, da ich noch nicht so lange drin wohne.

Habe eine Wärempumpe vitocal 200a08 von Viessmann. E-Auto bisher nicht geplant. Die Wärmepume kann anscheinend auch pv Überschuss nutzen.

Kann man nicht immer Überschuss einspeisen also ins Netz? Habe ich ja mit meinem Balkonkraftwerk auch gemacht als ich noch keinen Speicher hatte.

Schau dir mal hier das Handbuch an von einem Victron ESS System!

Da findest du alles was man braucht, wie man das System aufbaut, einrichten alles von A - Z

1 „Gefällt mir“

Nicht immer alles. z. B. 60% Begrenzung

Du hast viele Möglichkeiten die drei Modulfelder anzuschließen.

• Hybrid-WR 1- oder 3ph
  • Wie jetzt, mehrere Laderegler und WR zum einspeisen
  • WR die direkt AC einspeisen (string-oder Mikro-WR) und AC gekoppelte Speicher
  • evtl ein Mix aus allem um Speicherverluste zu minimieren.

Kommt alles auf die Leistungsfähigkeit deines Akkus der räumlichen Situation vor Ort und der Bereitschaft deines Elektrikers an.
Dann ob du alles rauskitzeln willst oder auch mal ein paar KWh nicht produzierst weil der Akku voll ist und der WR die Leistung nicht einspeisen kann.

1 „Gefällt mir“

@pv757

Ich hätte Platz für zehn Ost-, neun Süd- und zehn West-Module.

Unter dem Dach wäre viel Platz für die Technik, allerdings handelt es sich um ein Kaltdach. Im Sommer kann es dort dann schon mal 40 °C haben. Ich könnte auch alles in den Technikraum ziehen, aber der Platz ist dort begrenzt.

Ich tendiere zu mehreren Ladereglern und noch vier Hoymiles 2250. Das Anschließen aller Geräte ist aber ziemlich aufwendig. Das sind ja pro Pol 24 Leitungen. Der Akku kann aber nur ca. 7,6 kW.

Mit einem zweiten parallel sieht das aber wieder anders aus.

Die Elektrik würde ich selber machen.

Bei den anderen Möglichkeiten stelle ich mir das kompliziert vor, da es mit meinem jetzigen System sauber kommunizieren soll und sich nicht gegenseitig beeinträchtigen muss.

Kommuniziert dein Speicher aktuell schon mit der OpenDTUoB?

Das mit den 7,x kw in den Akku hatte ich gemeint mit "alles nutzen" ?
Du hast dann 33 Module, also um 15kwp. Was kommt da gleichzeitig an?
Meinst du du brauchst die Leistung der 4x HMT?
Das wären ja, mit deinem 1600er, über 10 kw Einspeiseleistung.

Ich würde da eher nur einen Teil über Laderegler anschließen.
Den Rest direkt an HMT (oder andere AC WR) . Die können unter dem Dach bleiben.
Dazu noch einen Mp2, wie oben genannt.
Der Grund, im Sommer wird dein Akku nicht leer. Bei 7-8 kwh in 24h zieht er Nachts 2, evtl. 3 aus dem Akku. Es müsste aber alles an Leistung, durch die Laderegler. Was ja in gewissen Regelungszyklen auch den Akku belasten würde.
Im Winter wirst du den Akku nicht voll bekommen und einen großen Teil direkt für die WP brauchen.
Der Mp2 speißt im Sommer den erhöhten Bedarf aus dem Akku ein, im Winter läd er, falls mal mehr kommt als du aktuell verbrauchst.
Evtl. Den Mp2 auch nur als Ladegerät im Winter.
Das würde auch über ein anderes, regelbares Ladegerät gehen.
Nachts kannst du dann ja abschalten um den Eigenverbrauch zu minimieren.

Das geht mit Hoymiles leider nicht so gut. Den geringen Verbrauch aus dem Datenblatt haben sie nur wenn von DC nichts mehr kommt.
Bonus beim Mp2, Notstrom.

Sind die Dach Module die du planst jeweils pro Himmelsrichtunge in gleicher Ausrichtung /Winkel oder da auch schon unterschiedlich?
Hast du Verschattungen?

Mit Elektriker ging es mir ums Anmelden der Anlage.
Nicht jeder meldet jede Hardware an.
Das Zusammenspiel von deinem jetzigen System mit dem Mp2 sollte zu lösen sein. Irgendwelche WR die direkt einspeisen würden, müssten ja nicht geregelt werden. Dein jetziges System erkennt den Überschuss und gibt nichts ab. Was nicht gebraucht wird geht ins Netz.

Ich würde unter 5kw Entladeleistung bleiben, falls du mal höhere Spitzen hast, die paar kwh dann kaufen.
Das wäre nur Nachts. Unterm Tag kommt ja die aktuelle Erzeugung der AC WR noch oben drauf.
Die 7,x kw des Akkus muss man ja nicht ausreizen. Dann lebt der auch länger.
Aufgrund der WP würde ich die Laderegler / AC WR ca 1/3 aufteilen.
Von O bis O wird da der Akku ausreichend geladen. Im Tal der Tränen nimmt viel die WP, was da dann noch AC in den Akku geladen werden kann ist nicht viel.
Durch die 60% Geschichte bleiben dir bei 15kwp 9kw Einspeisemöglichkeiten. Ein Teil wird also nicht produziert werden dürfen.
Dadurch wäre statt 1/3 auch noch 2/5
kein Fehler.

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort.

Aktuell kommuniziert alles mit OpenDTUoB. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Leistung mit einem HiChi-IR-Lesekopf gemessen wird.

Geplant sind 29 Module. Was meinst du mit „Was kommt gleichzeitig an?” Es ist halt ein Zeltdach, ich wollte drei Seiten bis auf Norden vollmachen. Dementsprechend dominiert dann je nach Sonnenstand eine Seite. Verschattungen habe ich gar keine. Auch in Zukunft nicht.

Ich denke, dass ich mit 5 kW Einspeiseleistung gut zurechtkomme. Wenn überhaupt, dann habe ich nur Peaks, die kurzzeitig mehr ziehen, aber das wäre zu verkraften.

Machen die Temperaturen dem Wechselrichter unter dem Dach, gerade im Sommer, nichts aus?

Ist der MP2 wie ein Hybridwechselrichter? Hat er zusätzlich einen Netzumschalter bei Stromausfall? Verstehe ich das richtig? Könnte ich dann drei MP2 nehmen, also pro Dachseite einen?

Der Elektriker ist ein guter Freund und ich denke, das ist möglich, aber ich werde das natürlich vorher abklären, wenn ich mich für eine Umsetzung entschieden habe.

Wenn ich für eine Dachseite einen „dummen” Wechselrichter nehme, verschenke ich dann jedes Mal viel, wenn nicht gerade etwas Größeres läuft?

Laut meinem Nachbarn gibt es folgende Vorgabe bezüglich des Einspeisens: cos phi 0,9, wie vom Netzbetreiber vorgegeben.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würdest du eine Dachfläche mit Laderegler und zwei Hoymiles 2250 machen. Die restlichen zwei Dachflächen dann mit einem 2-MPPT-Wechselrichter direkt an AC?

OK, ich dachte die neuen 29 kommen zu deinen vier aktuellen dazu.
Also dürften eh nie mehr als 10KW gleichzeitig ankommen.

MikroWR wie der HMT sollten das abkönnen. Die laufen ja auch unter den Modulen.

Der Mp2 hat keinen Solareingang.
Er ist ein Mix aus Ladegerät und AKKU-EinspeiseWR, er kann aus dem 230V Netz laden und dahin entladen.
Er hat keinen Netzschalter, für vollwertigen Ersatzstrom auf allen 3 Phasen brauchst du drei Mp2. Mit einem kannst du nur ein Art Notsteckdosenleiste realisieren.

Was heißt verschenken?
Es wird ins Hausnetz eingespeist und dort verbraucht. Wenn noch Platz im Akku ist, kann es der Mp2 dort rein laden. Der Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Willst du das nicht, müsstest du einen abregelbaren WR nehmen.

Das meine ich nicht, ich meine das Solarspitzengesetz mit 60% Begrenzung

Ich hätte eine Seite mit Victron Mppt Ladereglern direkt in den Akku, die zwei anderen Seiten mit reinen ACWR direkt ins Netz.
Dazu einen MP2 um im kälteren Halbjahr etwas den Akku zu füttern und das ganze Jahr vom Akku ins Haus einzuspeisen.

Da du aber keine Verschattung hast kannst du auch einen 3Phasigen LV-Hybrid-WR nehmen und da zwei Seiten und den Akku dran anschließen.
Damit hättest du relativ einfach auch 3ph Notstrom.
Die dritte Seite dann mit ACWR direkt ins Hausnetz.
Den aktuellen Hms würde ich dann aber nicht mehr am Akku lassen.
Der und noch ein HMT würden ja eine Seite AC erschlagen und wäre auch abregelbar.
Deine aktuellen Victron Laderegler wären dann übrig.

Das Thema geht schon wieder ins religiöse. Deye vs. Victron.
Hat beides Vor- und Nachteile, funktioniert aber jeweils.
Denke der Kosten und Konfigurationsvorteil liegt hier beim Hybrid weil es mit einem Gerät erschlagen ist.
Victron braucht da mehr Platz und Geräte plus Einarbeitung. Auch wenn es am Ende ein paar Optionen hätte.
Ob die gebraucht werden...

OK, ich dachte die neuen 29 kommen zu deinen vier aktuellen dazu.
Also dürften eh nie mehr als 10KW gleichzeitig ankommen.

Ahh, habe dich dann falsch verstanden. Mit den 4 vorhandenen Modulen, die auf der Garage sind, wären es ingesamt 33. Also noch Platz für 29 zusätzliche. Pro Dachseite sind es ca. 5kW. Wenn mal 7-8 gleichzeitig ankommen, dann wäre das viel.

Das meine ich nicht, ich meine das Solarspitzengesetz mit 60% Begrenzung

Ja gut, durch die Dachkonstellation werde ich selber vermutlich nie mehr wie 60% produzieren.

Da du aber keine Verschattung hast kannst du auch einen 3Phasigen LV-Hybrid-WR nehmen und da zwei Seiten und den Akku dran anschließen.
Damit hättest du relativ einfach auch 3ph Notstrom.
Die dritte Seite dann mit ACWR direkt ins Hausnetz.
Den aktuellen Hms würde ich dann aber nicht mehr am Akku lassen.
Der und noch ein HMT würden ja eine Seite AC erschlagen und wäre auch abregelbar.
Deine aktuellen Victron Laderegler wären dann übrig.

Den Gedanken hatte ich auch schon, das aktuelle System quasi verwerfen und den Speicher ins neue System integrieren.

Sungrow Hybrid SH15T den hatte ich schon mal vor einer Woche rausgesucht. 3MPPT 15Kw Leistung. Nur leider nicht geeignet für LV.

Gibt es einen LV-Hybrid-WR mit 3 MPPT und der entsprechenden Leistung?

Da mir kein LV-Hybrid bekannt ist der passen würde, wäre meine Wahl eine Seite AC anzuschließen.

Hab versucht einen LV 3 MPPT Hybrid zu finden. Da gibts gar nichts. Wird auf einen 2 MPPT hybrid rauslaufen und eine Seite dann direkt an AC anschließen.

Werde vermutlich Süden nehmen, da dort nur 9 Module passen, morgens und abends dann zusätzlich noch in den Akku.