2 x BKW mit je 2kwp und Speicher

Hallo zusammen, ich suche schon seit Tagen nach einer rechtskonformen Möglichkeit, zwei Balkonkraftwerke (BKW) mit je 2 kWp PV-Leistung und jeweils eigenem Speicher zu betreiben. Momentan nutze ich ein Solarflow Pro 2 System mit 3,84 kWh Speicher und einem Shelly 3EM Pro und würde gerne erweitern

Hier ist meine Überlegung zur rechtlichen Zulässigkeit: Ich installiere eine zweite, identische Anlage. Beide werden durch Schütze so gegeneinander verriegelt und über Timer mit verzögerter Umschaltung gesteuert, dass sichergestellt ist, dass zu jedem Zeitpunkt nur ein Inverter einspeist.

Ist dieses Konzept rechtlich machbar? Falls ja, wo genau ist das geregelt?

Vielen Dank

Peter

Nein und nirgends.

Da es aber inzwischen ja die Klasse 800VA mit mehr als 2kWp und Akku gibt, die man auch selber anmelden kann, wäre das doch eine Möglichkeit.

Oliver

Hmmm. Meines Wissens ist bei Anlagen die man selbst anmeldet kann bei 2kwp Schluss. Wenn ich einen Elektriker finden würde der das als PV Anlage anmeldet, dann würde ich das ja machen.

Gibt jetzt Kleinsterzeugungsanlagen, da gibts keine Limitierung mehr bei den Modulen, nur die 800 VA Einspeiseleistung bleibt.

BKW ist keine Kleinsterzeugungsanlage, da muss man klar unterscheiden, weil unterschiedliche Regelungen gelten.

Schau dir hier im Kanal mal die neuesten Videos zur VDE 4105 an: