Hallo zusammen,
ich will die Aufbaubatterie im Kastenwagen von 400 auf 920 Ah bringen. Das Fach unter der Sitzbank misst 565 × 260 × 435 mm und ist mit den jetzigen zwei Fertigakkus schon ausgereizt.
Die entscheidende Randbedingung: Im Winter soll eine Kiste raus und in den Keller, während das Fahrzeug mit der anderen weiterläuft. Deshalb zwei gleich große, elektrisch eigenständige Einheiten und kein durchgehender Block. Aus demselben Grund bleibe ich bei 12 V — in Reihe geschaltete Kisten kann ich einzeln nicht weiterbetreiben, und ich müsste die 12-V-Verbraucher anfassen.
Daher:
Auslegung je Kiste 8 × EVE LF230 in 2P4S, also 12,8 V / 460 Ah, liegend verbaut mit der Polfläche nach vorn. JK-B2A8S20P mit 200 A und aktivem Balancer, Class T 300 A, Heizmatte 100 W unter den Zellen. Gehäuse 499 × 250 × 195 mm als abgekantete Alu-Wanne aus 4 mm mit Polycarbonat-Sichtfenster vorn oder Holz, Polbolzen M8 in einem nach vorn offenen Trog im Deckel. Gestapelt 390 mm, ca. 38 kg pro Kiste.
Ich suche jemanden für den kompletten Bau. Standort Berlin, Versand geht auch.
Fragen an euch: Reichen zwei Zugstangen zur Verspannung über 431 mm Blocklänge? Und lohnt die Heizmatte überhaupt, wenn das JK ohnehin unter 0 °C die Ladung sperrt? Gute Bezugsquellen für LF230 in Grade A nehme ich auch dankend.
Kritik am Konzept höre ich lieber jetzt als nach der Zellbestellung ![]()
Also, wer kann mir helfen oder hat Empfehlungen?
Lg